Zählt Alaska zu den Vereinigten Staaten?

8 Antworten

Auch wenn Du es jetzt gleich mehrfach in den Kommentaren behauptet hast :

Alaska liegt nicht außerhalb der Vereinigten Staaten, da diese als das gesamte Staatsgebiet einschließlich Alaska definiert sind. Es hat genau denselben Status wie Texas oder Wyoming und wählt damit auch den Präsidenten.

Richtig ist nur, daß Alaska physisch vom Rest der kontinentalen USA getrennt ist. Aber das gilt für jede Insel auf der Welt ja auch.

Du würdest bei Sardinien ja auch nicht behaupten, es wäre nicht Italien.

koofenix  16.07.2024, 15:42

Alaska ist aber keine Insel.

Agentpony  16.07.2024, 15:45
@koofenix

Hab ich ja auch nicht behauptet.

Der Punkt ist, daß physisches Verbundensein der Landesteile völlig irrelevant ist. Ein Staat ist ein politisches Konstrukt und keine geologische Definition.

Alaska muss nicht direkt mit einem Staat verbunden sein, um ihn anzugehören. De facto gab es das in Deutschland ja auch, von 1919 bis 1939. Rechtlich betrachtet kann man eventuell sogar sagen, dass es bis 1990 so galt, aber keine praktische Bedeutung mehr hatte.

Man nennt sie Exklaven.

Mit Helgoland gehört immer noch eine Hochseeinsel zu Deutschland.

Oder etwa nicht?

Nein, Alaska liegt nicht ausserhalb. Alaska ist ein Staat der Vereinigten Staaten.

Yasawi
Beitragsersteller

Es liegt außerhalb der Vereinigten Staaten. Es liegt neben Kanada. Du musst erstmal nach Kanada und dann weiter, wenn du von den Vereinigten Staaten nach Alaska willst

Frage1997407  16.07.2024, 15:34
@Yasawi

Alaska liegt auf dem Staatsgebiet der USA und nicht ausserhalb wie Kanada oder Mexiko

Alaska liegt nicht außerhalb der USA, da Alaska lediglich ein weiterer Bundesstaat ist.

Und es ist ein ganz normaler Bundesstaat mit entsprechenden Gesetzen.

Yasawi
Beitragsersteller

Es liegt außerhalb der Vereinigten Staaten. Es liegt neben Kanada und außerhalb der USA. Du musst erstmal nach Kanada, wenn du von den Vereinigten Staaten nach Alaska willst

MisterParkinson  16.07.2024, 15:32
@Yasawi

Wie kann ein Teil des Staatsgebietes außerhalb des Staatsgebietes liegen?

Frage1997407  16.07.2024, 15:33
@Yasawi

Dennoch liegt es nicht ausserhalb, auch Hawaii liegt nicht ausserhalb

Yasawi
Beitragsersteller
@MisterParkinson

So wie Kaliningrad. Es liegt auch ausser von Russland und Alaska liegt außerhalb von den USA

Ja ist Teil des Staatsgebiets der USA