Welche ''Rasse'' sind Menschen aus dem mittleren Osten/arabischen Ländern?

Manche leute haben die frage komplett falsch verstanden. Natürlich sind das Menschen! Ich meine aber nur, welcher "gruppe" sie sozusagen angehören. Es gibt ja weisse, dunkelhäutige, asiaten etc.

8 Antworten

Nachdem sich die Genetik in der Wissenschaft durchgesetzt hat, wurde erkannt das der Begriff Rasse beim Menschen nicht mehr anwendbar ist. Menschen haben viel zu viel gemeinsame Gene. Allein die Hautfarbe ist nur eine winzige, nahezu unbedeutende Geninformation und daher als kategorisches Unterscheidungsmerkmal unzulässig.

Es gibt also keine Menschenrassen mehr, sondern nur noch die Unterscheidung zwischen menschenähnlichen Arten, also Mensch und menschenähnlichen Affen.

In der von dir angefragten Region haben die Menschen zumeist genetisch eine dunklere Hautpigmentierung, braune Augen und sehr oft krauses Haar.

Bild zum Beitrag

Rassenbegriff
»Rasse« ist – bezogen auf den Menschen – für viele Biologen und Nichtbiologen ein umstrittener Begriff. Während im englischen und französischen Sprachgebrauch » race« oft einfach eine Gruppe von Menschen oder die gesamte Menschheit (»human race«) bezeichnet, ohne damit die Absicht einer Klassifizierung oder tiefgreifender Unterschiede zu verbinden, steht » Rasse« im Deutschen für Menschengruppen, die durch genetische Verschiedenheit definiert werden sollen.
Beim Menschen wurden beinahe so viele  Rassensystematiken aufgestellt, wie es Wissenschaftler gibt, die sich mit dem Problem befaßt haben. Die Anzahl der unterschiedenen »Rassen« reicht dabei von 3 bis über 200.
So ist die Pigmentierung der  Haut abhängig von der durchschnittlichen Einstrahlung von UV-Licht ( HautfarbeUltraviolett), das Verhältnis zwischen Körperoberfläche und -volumen steht in Zusammenhang mit der Thermoregulation ( Temperaturregulation), das Kraushaar ( Haar [Abb.]) wird als Luftpolster zum Schutz des  Gehirns vor Überhitzung gedeutet (»natürlicher Tropenhelm«;  Haarkleid), die Lidfalte ( Mongolenfalte) als Schutz vor Licht, Schnee, Sand usw. Weitere Merkmalsunterschiede (Lippenbreite, Augenform [ facial attractiveness], Körper- Gestalt) könnten durch »sexuelle Selektion« herausgebildet worden sein.
https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/menschenrassen/42123
Woher ich das weiß:Recherche
 - (Menschen, Leben, Gesellschaft)  - (Menschen, Leben, Gesellschaft)

Was du meinst sind keine "Rasse" sondern ethnische Gruppen.

Die meisten werden wohl zu den Arabern gehören, wovon sich die Juden natürlich stark abgrenzen.

Honigbiene53
Beitragsersteller

Tut mir leid. Ich hab das wort mit dem wort rassismus in verbindung gebracht.

Halbammi  29.03.2021, 21:47
@Honigbiene53

Ja, und deshalb hast du jetzt auch alle Klugsch...er am Hals die zwar die INtention deiner Frage verstanden haben, aber jetzt nur auf dem Wort "Rasse" herumreiten.

Honigbiene53
Beitragsersteller
@Halbammi

ja ich war grad geschockt wie mich alle sofort angreifen wegen einem missverständnis. Ich hab doch extra dazu geschrieben, dass das auf keinen fall respektlos oder diskriminierend sein sollte.

Halbammi  29.03.2021, 21:49
@Honigbiene53

das interessiert die nicht. DIe wollen nur recht haben und korinthen kacken.

Umdenken und auf Ethnien umsteigen, ansonsten sind das Ideen der Nazis, welche unhaltbar für Menschen sind. Du hasst dir ja Zeit gelassen, somit musst du doch zu einem Entschluss gekommen sein, ob eine Änderung dieses Ausdruckes wohl gerecht wäre?

Keine. Bei Menschen gibt es keine Unterteilung in Rassen. Mensch ist eine Rasse.

Oder meinst du etwas Ethnie?

Honigbiene53
Beitragsersteller

Ich meine halt die gruppe. Es gibt weisse, dunkelhäutige, asiaten. Das mein ich. Das wort rasse hab ich extra in anführungszeichen geschrieben, aus dem grund weil ich nicht wusste wie ich das definieren soll

DerRoll  29.03.2021, 21:42

Nein, homo sapien sapiens ist eine Art, keine Rasse. Rassen gibt es nur in der Haus- und Nutztierzucht.

Das Wort "race" ist in dieser Hinsicht ein false Friend. Die Übersetzung der (Zucht-) Rasse ins Englische ist "breed". Die korrekte Übersetzung für "race" wäre eher "Ethnie".