Zählen, wie häufig ein Wort vorkommt?

2 Antworten

Hallo,

in der Funktion Zählenwenn gibst du einen Bereich an, der gezählt werden soll und einen Suchwert, in welchem Fall gezählt werden soll.

Diese Formel zählt die Anzahl des Wortes often in der Spalte B.

Lg, Chris

Miriam970
Beitragsersteller

Vielen Dank Chris, das gibt bei mir leider immer den Wert "0".

Ich habe es einerseits versucht mit Filtern Question 4 und dann =ZÄHLENWENN(B65:B2154; "often") - da sollte es mir nach manuellem Zählen den Wert 39 geben - und auch ohne Filtern irgendeiner Frage, um generell zu schauen, wie häufig "often" gebraucht wurde. Beides gibt mir leider den Wert "0".

Weisst du, woran das liegen könnte? Gäbe es auch eine Möglichkeit 2 Kriterien zu haben (ohne zu Filtern), also zählenwenn aus allen Fragen Question 4 herauspicken, die mit "often" beantwortet wurde?

Funfroc  29.09.2023, 11:20
@Miriam970

Hallo,

es wird nur der exakte Eintrag "often" ausgewertet. Es darf nichts sonst in dem Feld stehen, damit es gezählt wird... selbst ein Leerzeichen dahinter lässt die Formel einen Eintrag nicht zählen.

Ist das womöglich der Fall?

LG, Chris

Hallo,

habe nach langer Möglichkeitssuche die Lösung !

Der Vorteil liegt darin, falls Du ein anderes Wort suchst, einfach das gewünschte Wort in D2 eintragen.

Bild zum Beitrag

Gruß Tron

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)