Excel ZÄHLENWENN das Datum am Wochenende ist?

2 Antworten

Ich kann eine Lösung mit SUMMENPRODUKT anbieten:

=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(A1:A20;2)>=6)+0)

1. Es gibt im Deutschen kein Apostroph-S (das nennt man "Deppen-Apostroph"), also: Datums

2. Der Plural von Datum ist Daten

3. Dazu brauchst du einen Sverweis. https://support.office.com/de-de/article/SVERWEIS-Funktion-0bbc8083-26fe-4963-8ab8-93a18ad188a1

DeeDee07  25.01.2017, 14:47

Die SVERWEIS-Lösung würde mich auch interessieren.

Oubyi, UserMod Light  28.01.2017, 22:15

Der Plural von Datum ist Daten

"Daten" sind in der Informatik ganz allgemein Werte usw.
Da somit nicht klar ist, dass man Termine meint, wenn man "Daten" schreibt, was schnell zu viel Verwirrung führen kann, hat es sich vielerorts eingebürgert als Plural von "Datum" das Wort "Datümer" zu nutzen, auch wenn das ursprünglich eine Verballhornung war.

P.S.: Die SVERWEIS-Lösung würde auch mich interessieren.