Kann mir jemand bei einigen dingen in und um Numbers helfen? Diagramme erstellen aus Fragebogen?

1 Antwort

In Numbers kenne ich mich zwar speziell nicht aus, aber der erste Schritt besteht darin, die Tabelle nicht mit von-bis zu formulieren, sondern für jeden Grenzwert eine Zeile zu verwenden ( | stellt den Spaltenwechsel dar):

  • 0 | __ | =Zählenwenn(Bereich;"<18") ...sofern da was vorhanden
  • 1 | 18 | =Zählenwenn(Bereich;"<26")-Zählenwenn(Bereich;"<18")
  • 2 | 26 | =Zählenwenn(Bereich;"<35")-Zählenwenn(Bereich;"<26")
  • 3 | 35 | =Zählenwenn(Bereich;"<51")-Zählenwenn(Bereich;"<35")
  • 4 | 51 | =Zählenwenn(Bereich;"<90")-Zählenwenn(Bereich;"<51")
  • 5 | 90 | =Zählenwenn(Bereich;">=90")

englisch heißt Zählenwenn() Countif()

damit erhältst du die Zahlen, die du für dein Diagramm als Basis brauchst

Zum Diagramm selbst kann ich dir nicht helfen, ich nehme an, es geht um Zuordnungen quantifizierbarer Eigenschaften (zB Einkommen oder gezählte Antworttypen). Das kann man als Säulendiagramme gestalten (ggf auch Stapelsäulen), aber für je EINE Altersgruppe können auch Tortendiagramme infrage kommen, je nach Fragestellung. Häufig musst Du die Zahlen in % umrechnen. ZB wieviel % aller Befürworter von ... stammen aus Altersgruppe 1,2,3,4 und 5? zB bei Wahlen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung