Wie codiert man bzw. wertet man eine Frage mit Mehrfachantworten bei Excel aus?
Hallo, ich muss einen Fragebogen mit mehreren Fragen mit Mehrfachantworten auswerten. Für die anderen Fragen verwende ich ja einfache Zahlencodes, welche ich dann mit der ZÄHLENWENN Funktion zählen lasse um die Häufigkeit zu erhalten. Nun ist das bei Mehrfachanworten ja nicht möglich, weil das Programm nur einen einfachen Zelleninhalt (z.B. 3) zählt und nicht mehrere gleichzeitig (z.B. 3, 4, 5).
Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte (ohne für jede Frage eine eigene Spalte erstellen zu müssen)? Glg Marissa

3 Antworten
Ich bin für den Grundsatz "Jede Information in eine eigene Zelle", würde also für jede Angabe eine eigene Spalte verwenden.
Da du das nicht möchtest, kannst du auch für jedes Produkt (lassen wir mal "Sonstiges" weg) zwei Zeichen für angekreuzt und nicht angekreuzt verwenden. Du hättest dann z.B. eine Zahl wie 10110001, d. h Kreuz, kein Kreuz, Kreuz, Kreuz, kein Kreuz usw. (bei 1 und 0 die Zellen als Text formatieren wg. führender Nullen)
Wenn du jetzt wissen möchtest, wie oft an der ersten Stelle eine 1 steht, erhälst du das mit
=SUMMENPRODUKT((TEIL(A1:A99;1;1)="1")*1)
Wie speicherst du die Werte der Mehrfachauswahl?
Wie wäre es mit mehreren ZÄHLENWENN-Abfragen?
Eine Variante wäre vielleicht:
Wenn Du als Antwort tatsächlich 3,5 / 2,3,4 / 1,3 da stehen hast (untereinander bspw. in Spalte E)
=ANZAHL(FINDEN("3";E1:E10))
geht vermutlich nicht, sondern so: =Summenprodukt(Nicht(istfehler(Finden("3";E1:E10)))*1)
aber DeeDee hat mittlerweile eine einfachere Lösung.