Wie kann ich eine ZÄHLENWENN-Formel von 2 auf 3, 4 oder 5 Werte erweitern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehrere Bedingungen in einer ZÄHLENWENN() Funktion kannst du mit der Funktion ZÄHLENWENNS()( erhalten.

Hier kannst du dann mehrere Bedingungen angeben :)

Grüße,

iMPerFekTioN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenständiges lernen während und nach meiner Ausbildung

Marceloblau01
Beitragsersteller

Das Problem bei dieser Aufgabe ist , wenn ich die Funktion  ZÄHLENWENNS() anwenden will dann muss ich angeben nach was ich suche , Sprich, ZÄHLENWENNS($X:$X;1;$X:$X;2 , 3, 4 ,5 dann 1,2,3,4,6 usw  brauch ich ja vorher erst einmal alle Möglichkeiten die es mit 5 Mitarbeitern von insgesamt 48 gibt, das wäre zu aufwendig , bei der anderen Variante habe ich die Anzahl derer die schon zusammen gearbeitet haben und sehe dann auch welche davon noch nicht zusammen gearbeitet haben.

Der Link zur damaligen Frage wäre hilfreich gewesen.

Du kannst aber -sofern Du nicht ZählenwennS() verwenden kannst, weil alles zu komplex ist-, einfach mehrere Zählenwenn() mit + aneinanderhängen und so die Summe bilden.

Xl ist da mittlerweile sehr geduldig, was lange Formeln angeht, und es erhöht ja noch nicht mal die Zahl der Klammerebenen!

Wenn Du die einzelnen Formelteile optisch etwas besser sichtbar trennen willst, dann schreibe anstatt + ein vielfaches --, immer 2 ergeben ja + und xl "getraut sich" im Moment noch nicht, -- zu + zu machen, gottseidank!

Für die einmalige Bearbeitung kannst Du per Alt+Enter auch einen Umbruch erzeugen.

Marceloblau01
Beitragsersteller

Ok trotzdem danke für die Rückmeldung

Iamiam  29.12.2017, 16:28
@Marceloblau01

ich hab jetzt endlich etwas Zeit gefunden, daran zu arbeiten, aber ich schaffe das nicht, und zwar aus folgendem Grund: Bei der Abfrage auf 2 hast Du nur eine Möglichkeit abzuprüfen, das aber für alle 5 (oder mehr? bin mir nicht ganz sicher) Die Zahl der Möglichkeiten steigt aber sprunghaft an bei Erweiterung, und zwar so wie die Verbindungslinien eines n-Ecks: 3->3, 4->6, 5->10 usw.

Ich fürchte, das geht generell nicht, zumindeszt ICH kann es nicht! Und ich ziehe den Hut vor PWolff, der die Idee mit dem "*+" hatte!

Iamiam  29.12.2017, 16:32
@Marceloblau01

stelle am beszten die Frage nochmal, vllt nicht hier, sondern in einem Spezialforum wie Herber oder egghead etc.

Marceloblau01
Beitragsersteller

Meine Überlegung war zu den jetzigen 2 in einer neuen Tabelle noch einen 3. einzufügen und in einer weiteren Tabelle dann einen 4. und dann einen 5.

Iamiam  30.11.2017, 21:20
@Marceloblau01

mit den vielen vorweihnachtsterminen bin ich noch zu nichts gekommen und wird auch noch ein wenig dauern, ist aber nicht vergessen. Kann im Moment nur immer zwischendurch kürzere Aufgaben erledigen!

Marceloblau01
Beitragsersteller

Den Link habe ich jetzt nicht aber ich habe die Frage und die Antwort auf meinem Profil übers Handy gefunden
Die Antwort kam damals von PWolff
ich möchte es nur dazu sagen damit es keinen Ärger gibt
Zitat:
=ZÄHLENWENN(Tabelle1!$X:$X;"*+"&$A2&"+*+"&B$1&"+*")+ZÄHLENWENN(Tabelle1!$X:$X;*+"&B$1&"+*+"&$A2&"+*")
diese Formel wird über alle Spalten und alle Zeilen mit Mitarbeiternummern "gezogen".
(Hier wird auch deutlich, wozu die doppelten Pluszeichen gut sind; dadurch werden auch benachbarte Nummern berücksichtigt, sonst müssten die Fälle "5+8" und "5+6+8" jeweils einzeln behandelt werden. Das geht auch, aber die Zahl der ZÄHLENWENN-Ausdrücke verdoppelt sich. Mit Wegfall der führenden und schließenden +-Zeichen würde sie sich (nochmals) vervierfachen.)
Zitat Ende!

Diese Formel prüft im Moment 2 Mitarbeiter, nun möchte ich 3, 4 und 5 Mitarbeiter prüfen und ich weiß nicht wie man die Formel erweitert