Zählen Praktika auch als "Berufserfahrung"? Danke im voraus!

5 Antworten

Ein Praktikum kannst Du auch im Zusammenhang mit einer entsprechenden Ausbildung benennen. Machst Du es z.B. im Rahmen Deiner Schulausbildung, kannst Du es auch hier hinzu fügen.

Praktika sind Berufserfahrung, wenn sie keinen formalen Rahmen haben, also allein zum Beschnuppern des Arbeitsplatzes dienen und eben die Arbeitsleistung im Vordergrund steht.

Sie sind Ausbildung - oder können es sein -, wenn sie Teil einer formal geregelten Ausbildung sind, also etwa ein Praktikum, das im Studium vorgeschrieben ist oder nach dem schulischen Teil einer Ausbildung.

Aber selbst in diesem Fall finden sie sich bei manchen auch wieder bei Berufserfahrung. Es kommt eben drauf an, welche Sparte der Bewerbung Du noch "aufpolieren" musst und welche schon gut ganz da steht.

Ich würde mit der Angabe von Praktika generell vorsichtig sein. Es ist ein zweischneidiges Schwert: einerseits zeigt es für Dich Berufserfahrung. Andererseits kann es auch aussagen, dass Du "billig und willig" bist, also Dich gerne umsonst zur Ausbeutung zur Verfügung stellst. Es ist dann verlockend für einen Arbeitgeber, Dir statt bezahlter Arbeit lieber probeweise mal ein weiteres Praktikum anzubieten.

Ich denke, dass ein Jahr "freie" (also nicht Ausbildungsrellevante) Praktika machen für einen Berufsanfänger ok ist. Danach dreht sich die Tendenz um. Würde ich mal so in den Raum stellen.

natrülich zählen praktika al beruferfahrung...es zeigt den poteniellen arbeitgeben das du in diesem bereich bereits erfahrung gesammelt hast

und du solltest sie angeben

wen es sehr viele verschiedene sachen sind

dan gib nur die relevanten an

wne du dich zb als in nem autohaus beweitbst bruachen die keine info darüber das du in nem krankenhaus nen praktikum gemacht hast und andersrum auch

wichtig wäre auch das du zu den hingeschireben praktikas irgendwie nachweise zertifikate dazupackst

aber aufjedenfall solltest du das nutzten bedenke bei ner bewerbung müssen wir mit unseren paiern überzeugen und da sollten wir alles nutzten was sinn ergibt

viel erfolg

Auf jeden Fall. Besonders wenn man Anfänger ist, sollte man seine Praktika erwähnen. Da sieht der Arbeitgeber, dass man bestimmte dinge, die im Berufsleben wichtig sind, schon kennt.

Ja, das geht. Besonders berufstypische Praktika sind interessant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen