Zählen Geschenke z.B. eine Rolex oder ein Auto als Bestechung?

4 Antworten

Kommt sehr auf den Zusammenhang an! Wenn beispielsweise ein wohlhabender Vater seinem Sohn eine Rolex oder einen nagelneuen Sportwagen schenkt zu seinem Geburtstag dann ist das keine Bestechung sondern ein einfaches Geschenk. Sollte beispielsweise ein verurteilter Täter den Richter oder den Staatsanwalt mit einer teuren Rolex beschenken um beispielsweise ein milderes Urteil oder gar Freispruch auf diesem Wege herbeizuführen dann ist das durchaus eine Bestechung!

Aber natürlich! Deshalb gibt es auch sehr klare und enge Grenzen, in denen manche Menschen in manchen Berufen und Bereichen Geschenke annehmen dürfen. Bei Ärztekongressen gibt's inzwischen zum Beispiel kaum noch Kugelschreiber, weil die Pharmafirmen dort so heftige Daumenschrauben angelegt bekommen haben. Und eine Lehrerin wurde angeklagt und musste letztendlich 4000 Euro Strafe zahlen, weil sie von ihrer Klasse zum Abschied ein Geschenk im Wert von rund 200 Euro angenommen hat...

Kevin2022
Beitragsersteller

Eine Hand wäscht die andere Hand. Das ist ein Naturgesetz :-))

HappyMe1984  30.12.2022, 23:50
@Kevin2022

Und damit Hände zukünftig nur noch mit Wasser und Seife gewaschen werden, gibt's in immer mehr Bereichen Regeln, die Bestechung, auch und gerade mit teuren Geschenken, verbieten!

Wenn man das nur schenkt, wenn/damit der Beschenkte etwas bestimmtes macht, schon.

Definitionsfrage.

Ein Geschenk kann als Bestechung angesehen werden, wenn es dazu bestimmt ist, jemanden zu beeinflussen oder zu einem bestimmten Verhalten zu verleiten, das im Widerspruch zu seinen professionellen Verpflichtungen oder ethischen Grundsätzen steht. Bestechung tritt jedoch eher in Form von Geld als in Form von Geschenken auf.