Kann ich aus der Türkei Fake Rolex bringen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist kein Problem und vollkommen legal.

Plagiate im Reiseverkehr (und nur dort) sind in DE erlaubt, sofern für den privaten Gebrauch.

Die Einfuhr ist 100% legal. Zweifel? Nimm den roten Kanal und frage, die sagen dir das gleiche.

Das bedeutet aber nicht das damit die Ware legalisiert ist. Solltest du sie bei eBay oder auf dem Flohmarkt anbieten kann es eine sehr teure Abmahnung nach sich ziehen.

Und für die schwer Belehrbaren und Nachplapperer:

Bei Waren im persönlichen Gepäck des Reisenden, ohne kommerziellen Charakter, schreitet die Zollbehörde nach den Vorschriften des gewerblichen Rechtsschutzes nicht ein.

Quelle: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Marken-und-Produktpiraterie/marken-und-produktpiraterie_node.html

sxnaKMN
Beitragsersteller

danke schön!

Vielleicht fliegt ihr nicht auf am Zoll - wenn aber doch, bekommt ihr arge und teure Probleme. Ich würde definitiv davon abraten, gefälschte Markenware einschmuggeln zu wollen. Der Ärger lohnt sich im Zweifelsfall nicht.

iq1000  10.06.2018, 13:40

auch falsch.

Fälschungen ins land zu bringenw ird dich eine menge ged kosten und vieleicht wird es auch noch ein strafverfahren geben !Was anderes könnte es sein wen das sofort als fälschung zu erkennern ist!

iq1000  10.06.2018, 13:40

Falsch.

Solange es für den eigenbedarf ist, blickt der Zoll weg. Also maximal 2.

Bei einer Rolex die gerne mal 20.000 kosten kann, könnte de Zoll evtl. Nicht so liberal sein wie bei einem Adidas Anzug.

iq1000  10.06.2018, 15:02

Der Zoll muss nicht wegblicken, es ist legal, solange für den Eigengebrauch. Was Eigengebrauch ist entscheidet der Zoll.

Eigentlich ist es auch in der türkei Illegal gefälschte Sachen zu kaufen

iq1000  10.06.2018, 13:46

Das wurde nicht gefragt.