zählen Anschaffungskosten als Fixkosten?

3 Antworten

Kommt auf den KOnsens an.

Fixkosten sind normalerweise Kosten, die monatlich "fix" sind, Miete, Strom, Heizung etc.

kabik334
Beitragsersteller

und wenn ich ein produkt habe mit den kosten x und der nutzungsdauer y habe und ich die fixkosten für ein jahr berechen soll?

Fixkosten sind Ausgaben, die regelmäßig wiederkehrend in immer etwa der gleichen Höhe anfallen. Beispielsweise eine Versicherung oder eine Mietzahlung.

Daher kommt es auf den Zusammenhang an. Wenn Du wiederkehrend jeden Monat Waren kaufen musst, dann sind das natürlich irgendwo Fixkosten. Wenn Du Dir jetzt aber einen neuen Schreibtisch kaufst, ist das kein Fixkostenbetrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kabik334
Beitragsersteller

und wenn ich ein produkt habe mit den kosten x und der nutzungsdauer y habe und ich die fixkosten für ein jahr berechen soll?

kabik334
Beitragsersteller
@JustASingle

ja aber was ich wissen wollte ob das jetzt zu fixkosten gehört oder net

JustASingle  03.07.2024, 21:40
@kabik334

Natürlich. Alles an regelmäßig wiederkehrenden Kosten ist ein Fixkostenbetrag.

Anschaffungskosten für Anlagegüter sind keine Fixkosten, da sie nicht regelmäßig in gleichbleibender Höhe anfallen.

Die (normalen) Abschreibungen auf Anlagegüter gehören dagegen schon zu den Fixkosten.

Eine Definition der Fixkosten findest Du z. B. hier

https://www.weclapp.com/de/lexikon/fixkosten/