sind anschaffungskosten fixkosten?

1 Antwort

nein es sind variable Kosten.

Zu fixkosten gehören Patente, abschreibungen, Mieten für gebäude etc. also alle Kosten, die 100%ig anfallen egal wie viele Güter letzten endes produziert werden.

Da die Menge an produzierten gütern anpassbar ist, sind Anschaffungskosten variabel, denn 500 Stühle Benötigen mehr Material als 400 Stühle und damit sind die Kosten der Anschaffung unterschiedlich

SmallFaceDoge
Beitragsersteller

Dazu habe ich noch mal eine Frage und zwar habe ich folgende Aufgabe:

Kosten für Fremdbezug; 140,-€ pro Stück.

Für Eigenproduktion werden im Monat Wartungskosten von 1.000,-€ anfallen. Kosten pro Stück wären bei 4,10,-€. Die Maschine, die dafür benötigt wird, kostet 140.000,-€ und soll für 9 Jahre genutzt werden.

Jetzt ist meine Frage, wie ich das gegenüber stelle.

Einmal habe ich ja: 140,-€ * X = 1.000,-€ + 4,10,-€ * X

Aber wie kommen jetzt die Anschaffungskosten von 140.000,-€ und die 9 Jahre Nutzungsdauer in diese Rechnung?

MK2II  08.04.2018, 17:27
@SmallFaceDoge

da die maschine 9 jahre lang genutzt wird und nichts weiteres gegeben ist kann man davon ausgehen, dass über 9 jahre linear abgeschrieben wird also:

140000:9 = 15555.55 das sind dann pro jahr fixe kosten die noch mit einberechnet werden müssen (also durch die anzahl der güte teilen um die fixkosten pro stück zu bekommen)

die wartungskosten sind auch fixe kosten also sind das im monat 16555.55€