Zählt kognitives Mitgefühl auch zur Empathie?

2 Antworten

Hallo Inquitous,

Ja, das wird in der wissenschaftlichen Forschung als ein Teil von Empathie verstanden. Daneben gibt es die emotionale Empathie. Idealerweise verfügen wir über beides, weil beides seine Vor- und Nachteile hat. Empathiefähigkeit hat sich evolutionsbiologisch entwickelt und war wichtig für das Individuum selbst, um soziale Signale richtig zu erkennen und delinquentes Verhalten zu reduzieren (also das Risiko zu minimieren, aus der Gemeinschaft ausgeschlossen oder getötet zu werden) und ist natürlich ebenfalls auf höherer Ebene wichtig für die Gesellschaft selbst.

Falls du Englisch kannst, gibt es hier einen interessanten wissenschaftlichen Artikel dazu:

https://link.springer.com/article/10.1007/BF03395534#preview

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologin

Nein, das Erkennen dagegen teilweise. Allerdings kann das ledigliche Erkennen auf Psychopathie hindeuten.

Empathie besteht aus Erkennen und sich hineinversetzen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Trauerbegleiterin und bald als HPP.