Warum verstehe ich Empathie nicht?

4 Antworten

Hier ein paar Denkanstoesse

Bild zum Beitrag

Sicherlich kennst du das Spiel wo 3 Symbole in einer Reihe sein sollen. Hier ist noch alles moeglich ... mach das beste daraus und waehle ein Symbol

Bild zum Beitrag

Nehme dir zu Herzen, das dauert

Bild zum Beitrag

Da kommt natuerlich nicht viel raus

Bild zum Beitrag

Du hast bestimmt was an dir, wo du dem zustimmen kannst

Bild zum Beitrag

Selbstvertrauen iund an sich glauben ist wichtig

Bild zum Beitrag

Stelle dir die Situation vor und den Dialog beider wie jeder "einzelne" auf dich einwirkt und natuerlich auch was das Jungtier erlebt hat

Bild zum Beitrag

Spiele noch einmal, jetzt bist du das andere Symbol als vorher.

Entdecke dich selbst

 - (Menschen, Schmerzen, Psyche)  - (Menschen, Schmerzen, Psyche)  - (Menschen, Schmerzen, Psyche)  - (Menschen, Schmerzen, Psyche)  - (Menschen, Schmerzen, Psyche)  - (Menschen, Schmerzen, Psyche)  - (Menschen, Schmerzen, Psyche)
Weil ich denke nicht, dass irgendjemand auf dieser Welt Mitgefühl verdient

Mitgefühl muss man sich nicht verdienen

was bringt das

Manchmal Probleme, manchmal schöne Erlebnisse.

Wenn man es nicht hat, ist es auch keine Drama.... das wichtigste ist doch, dass man niemanden vorsätzlich schaden zufügen möchte - mit empathie fällt es einem ein bisschen leichter

Mitgefühl, DerWestenSiegt, ist eine grundlegende Eigenschaft ohne die wir Menschen nicht überleben würden. So braucht etwa ein Säugling, ein Kleinkind die Empathie der Bezugspersonen um zu überleben.

Musstest du als Kind massive Lieblosigkeit von deinen Nächsten erfahren? Anders kann ich mir dein fehlendes Einfühlungsvermögen nicht erklären.

Ich wünsche dir, dass du dich verliebst. Dann wäre Empathie plötzlich mit dir.

Wenn du aber wirklich kein Mitgefühl erleben kannst, dann solltest du dich unbedingt um eine Therapie bemühen.

DerWestenSiegt
Beitragsersteller

Lol, glaub mir ich werde alles dafür tun, dass ich niemals einen Partner haben werde.

Pescatori  24.09.2024, 10:41
@DerWestenSiegt

Nun, es wird dich kaum jemand daran hindern können, ein psychosozial behindertes Leben zu führen. Aber vielleicht begegnet dir ja mal ein Mensch, der dich vergessen lässt, dass du niemals einen Partner haben wolltest.

Das ist nicht zu verstehen sondern vor allem zu erfahren. Dir fehlen möglicherweise die dafür nötigen Spiegelneuronen. Diese wurden bei Versuchen mit Affen entdeckt. Die Affen haben wie die Menschen Spiegelneuronen. Diese sind nötig um das Verhalten des jeweiligen Artgenossen abschätzen zu können. Sollten dir die Affen tatsächlich diesbezüglich überlegen sein?

DerWestenSiegt
Beitragsersteller

Mir ist alles gleichgültig