Kann man als Asperger auch kognitive Empathie haben?
Hat jeder Asperger-Autist keine kognitive Empathie (also kann keine Gefühle anderer erkennen an Hand von Mimik etc.) ??
Ich finde nämlich, dass viele Merkmale von Asperger auf mich zutreffen (kein Interesse an Kontakten, motorische Probleme, Unfähigkeit, mehreres gleichzeitig zu tun oder zu denken), aber ich verfüge über eine sehr hohe kognitive Empathie.
Bei mir ist, wenn überhaupt, eher die emotionale Empathie ein Problem.
5 Antworten
Viele Eigenschaften von Asperger / Autismus finden sich auch bei Menschen ohne Syndrom.
Oftmals werden Merkmale von Asperger von den betroffenen als negativ an sich selbst angesehen, jedoch gibt es viele Mitmenschen, die dich wegen dieser Eigenschaften sogar mögen.
So kann es vorkommen, dass man sich selbst als Asperger oder Ähnliches, sieht um den angeblich negativen Merkmalen einen Grund zu geben - diese sind aber oft einfach deine natürlichen Eigenschaften.
Falls du oder andere ernsthafte Bedenken haben, solltest du dich testen lassen.
-
Gute Kognitive Fähigkeiten, lassen sich auch bei Menschen mit Asperger erkennen - also ja auch das ist möglich
Nein - aber da ich in einer ähnlichen Lage (ich dachte ich hätte Asperger oÄ) wie du war, habe ich mich intensiv damit beschäftigt und mit Experten geredet.
"Oftmals werden Merkmale von Asperger von den betroffenen als negativ an sich selbst angesehen, jedoch gibt es viele Mitmenschen, die dich wegen dieser Eigenschaften sogar mögen."
Ich hatte oft das Gefühl, diese Distanz zu Menschen und meine Art Dinge zu sehen ist etwas schlechtes - hab aber mittlerweile erkannt, dass es für die Menschen die mich kennen und mögen ein äußert positiver Aspekt ist.
Okay, ich denke auch immer, ich bin Asperger..
Ich bin introvertiert, will keinen Kontakt zu anderen, lebe in Fantasiewelten, motorische Störungen, Konzentrationsprobleme etc. Aber hohe kognitive Empathie. Ist das Asperger ?
Eine Ferndiagnose ist praktisch unmöglich - zudem ich dich gar nicht kenne und die Ausmaße deiner Probleme nicht feststellen kann.
Hast du diese Merkmale schon immer?
Kann gut sein, vielleicht aber auch nicht - mit Sicherheit kann es dir nur ein Arzt sagen
Von Grund an eine hohe emotionale Empathie als Asperger eher weniger, man als Asperger meiner Meinung nach erlernen, wie diese Fähigkeiten zu nutzen, was aber bewusstes Interesse daran auch beinhalten sollte.
ps. Bei mir wurde ADHS/Asperger diagnostiziert und ich hab mein Feingefühl halt erlernt, bzw war schon immer sehr fasziniert am menschlichen Verhalten auch wenn bei mir lange durch Unsicherheit die Distanz wirklich lieber waren als die Nähe und der intensive Kontakt. Weswegen ich leider manchmal ganz schön direkt sein konnte; wenn ich zu guter Dinge war. Genauso wie meine Begeisterung für Mathematik und das häufige Missverstehen von Metaphern.
Man kann auch als Asperger-Autist über eine sehr hohe kognitive Empathie verfügen.
Keine kognitive Empathie zu haben ist ein Hauptmerkmal von Autismus, soviel ich weiß. Je nach Anpassugsgrad des Autisten kann dieser diese "Unfähigkeit" jedoch gut verbergen. Mein Bruder hat Asperger und man hat es 19 Jahre lang nicht gemerkt, weil er sich gut angepasst hat.
Es gibt psychische Erkrankungen die hohe Überschneidungen mit Asperger haben. Von daher ist das grundsätzlich irrelevant wenn man an sich selbst "Merkmale" erkennt. Denn es geht primär nicht um das Vorhandensein von Symptomen sondern um deren Ausprägung und diese Einschätzung tätigen keine Onlineforen sondern Fachärzte, klinische Psychologen und Gutachter.
Bist du Asperger ?