Yoyo Leute, chilliger, preiswerter Urlaub?

2 Antworten

Mir hat vor wenigen Jahren Moldawien sehr gefallen. Es gehört zu den Ländern in Europa, wo besonders wenig Tourismus ist, weil es keine Strände gibt.

Augenblicklich sollten jedoch die Reisehinweise des Auswärtigen Amts berücksichtigt werden. Moldawien grenzt an die Ukraine und innerhalb Moldawiens gibt es eine Grenze zwischen den Kernland und Transnistrien. In Transnistrien wird russisch gesprochen und der dortige Oligarch steht auf Putins Seite, während die Regierung in Moldawien selbst eindeutig sich zur EU bekennt.

Essen und Trinken ist sehr günstig, ebenfalls Bekleidung. Gerade Tafelweine gibt es in großer Auswahl sehr preisgünstig, denn früher wurden dort die Weine für die gesamte UdSSR produziert.

WLan ist in allen Parkanlagen der Hauptstadt kostenlos. Dort wird von vielen auch englisch gesprochen, sodass eine Verständigung möglich ist.

Die Landschaft ist abwechslungsreich, sodass man dort kleine Wanderungen machen kann. In der Hauptstadt gibt es viel live Musik von Laien-Bands.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Giovanni47  08.08.2023, 12:49

Ich konnte einen "Pinot Noir" aus Moldawien an der Weltausstellung in Mailand probieren. Sehr fein und in einem schönen Glas angeboten

Spielwiesen  11.08.2023, 20:16
@Giovanni47

Soweit ich mich erinnere, hatte die Internationale Grüne Woche in Berlin vor ein paar Jahren auch einen Stand von Moldawien.Armenien und Georgien waren auch mit Weinen und Bränden vertreten. 😀

Indien, Phillipinen und Indonesien sind alle 3 eindrückliche Reiseländer, aber die Flüge dahin sind teuer. Und ich bezweifel stark, dass dich gerade diese Destinationen günstiger kommen.

Einfach dass du das im Hinterkopf hast.

In Indonesien und Indien kann man sehr günstig Reisen, aber Touristenattraktionen haben in diesen Ländern einen Preis für Einheimische und einen Preis für Touristen. Und der Preis für Touristen kann ziemlich hoch sein. Eintritt für Borobudur z.B. war etwa so teuer wie mich 3 Tage Unterkunft auf Java gekostet hatten. Auch bei normalen Dingen im Alltag kostet dich alles schnell mal etwas mehr, weil man der Weissnase aus Europa etwas nur zum doppelten oder dreifachen Preis verkauft.

In Indien herumzureisen ist wesentlich anspruchsvoller als in Indonesien oder den Phillipinen. Während in Indien eine Langstreckenzugfahrt bereits zum Abenteuer wird, geschweige denn vom Billetkauf vor Ort, oder dem Preis Aushandeln für das Tuktuk oder Motorradtaxi, ist das alles in Indonesien oder den Phillipinen etwas einfacher, da bestellt man sich einfach ein GoJek oder Grab, mietet sich einen Roller oder nutzt Züge und Schiffsüberfahrten vergleichbar einfach wie in Europa. Auch der Kulturschock in Indien könnte dir etwas zusetzen, wenn du in deinem Leben noch nicht viel herumgereist bist. Alle diese Länder sind riesig und du solltest dich gut informieren wo du da hingehst. Und leider zieht es Leute die diese Länder nicht gut kennen immer an die selben Orte die nicht nur wesentlich teurer sind sondern oft halt auch nicht vergleichbar sehenswert wie andere Orte im Land.

Warst du schonmal in Asien? Wenn nicht solltest du dir überlegen vielleicht Burma oder Vietnam mal genauer unter die Lupe zu nehmen oder deinen Monat so planen, das du mehr als ein Land anschauen kannst, dafür wäre Malaysia nicht schlecht geeignet, weil da kommt man nicht nur vergleichsweise günstig hin von Europa, sondern von da kommt man auch vergleichsweise günstig nach Indonesien oder auch Singapur, auch Inlandflüge sind günstig.

Mfg

HagbardCeline88
Beitragsersteller

Hey moin also ich war schon recht viel unterwegs, Australien, Neuseeland, Thailanx x mal, Kambodscha, Malaysia, Vietnam... und so weiter. Ich bin jemand der nicht zuviel überlegt und denke ich recht spontan verreist. Ich brauch auch die Turistenattraktionen nicht zwangsläufig, ich finde es schon toll wenn ich ne amazing Natur erlebe :) Abends ne Flasche Wein und ne Gitarre :). 1 Monat ist nicht lang, ich finde 1 Land reicht :) Klar kann ich da günstiger hin fliegen etc.. naja, aber die Preise sind aktuell auch noch in Ordnung, ich habe 8 Wochen zum Flug Zeit. Indien schreckt mich kaum ab, ich habe schon viel erlebt. Aber eines der Länder kann es ruhig sein. Nur bei Indien denke ich die ganze Zeit, dass man hier am längsten Zeit einplanen sollte ^^ 1 Monat reicht für keines sao richtig, aber am weniugsten für Indien.

HagbardCeline88
Beitragsersteller
@WhiteBuddha

Ich finde die Natur kann überall amazing sein. Geh ruhig mal bei dir um die Ecke in den Wald, am besten wenn es regnet und keiner da ist :) Setz dich an nen Baum und lausch mal, abseits vom Weg. Du wirst erkennen, dass man kaum eiN Ranking machen kann. Überall gibt es magic. Alle diese Orte haben ihre Einzigartigkeit.