YouTube Urheberrecht bei privaten Videos?
Guten Tag
YouTube sperrt ja (korrekterweise) Videos die Urheberrechtsverletzungen beinhalten. Daher wollte ich jetzt frage: Kann ich auf YouTube urheberrechtsgeschütztes Material für den Eigengebrauch hochladen (das Video wäre auf privat gestellt und könnte folglich nur von mir geschaut werden, YouTube würde also einfach dazu dienen, dass ich es jederzeit auf all meinen Geräten anschauen könnte) oder könnte dies zu Problemen führen?
Und falls es zu Problemen führen könnte: Hätte jemand eine gute Alternative wie ich mein Ziel erreichen könnte (also dass ich das Video auf allen Geräten anschauen kann, ohne es auf jedes laden zu müssen)?
Liebe Grüsse und schonmal vielen Dank!
4 Antworten
Grundsätzlich ist das möglich, da ein privates Video nach deutschem Recht nicht als Veröffentlichung gilt. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich bestätigen, dass private Videos mit Urheberrechtsbeschwerde auch nicht zu einer Kanalverwarnung führen. Das kann ich dir aber leider nicht versichern, da ich auch aus offizieller Quelle keine klare Info dazu gefunden habe.
Wenn dir dein Google-Speicherplatz reicht, könntest du die Videos in die Google-Drive hochladen. Der dort verfügbare Videoplayer ist ziemlich identisch mit dem von YouTube.
Also rein Rechtlich darfst du es nicht, vorallem schon nicht weil der Rechteinhaber nicht darauf zugreifen kann. Hol dir doch GoogleDrive das ist mit mehreren GB gratis und hat auch einen Player für Videos. 🙋♂️
Das ist meines Wissens nach nicht korrekt. Bei der Veröffentlichung eines eigenen Werkes bleibt der Besitz niemals bei einem selbst.
Die rechte sind aber im Besitz! Der Rechteinhaber muss jederzeit und uneingeschränkt Zugriff zu allen Formen seines Besitzes Zugriff haben. Das Gild auch bei Urheberrecht. (Urheberrecht kann man nicht abgeben und bleibt immer beim Urheber)
Der Rechteinhaber hat auch nicht auf eine Musik-CD Zugriff, die ich bei mir im Regal stehen habe. Bitte beschreibe ein bisschen genauer, was du damit meinst, da es für mich nicht schlüssig ist.
YouTube sperrt ja (korrekterweise) Videos die Urheberrechtsverletzungen beinhalten.
Nö. YouTube hat ein sehr lockeres Copyrightsystem. Das ist auch der Grund warum es viele Videos auf YouTube mit urheberrechtlich geschützter Musik gibt.
Nein kannst du nicht. Der Algorithmus, der die Videos auf Urheberrechtsverletzungen checkt, checkt Alle Videos.
Naja, hochladen kann ich es ja theoretisch schon. Wenn ein Video gesperrt wird es ja einfach niemand anderem mehr angezeigt, aber der Kanaleigentümer kann es meines Wissens aber noch sehen. Da ich das Video ja sowieso nicht veröffentlichen will, könnte mir das, daher ja eigentlich egal sein. Mir ging es bei der Frage eher ein bisschen um den rechtlichen Aspekt, ob es da irgendwie problematisch sein könnte oder so.
Was hat der Zugriff durch den Rechteinhaber damit zu tun? Verstehe ich irgendwie nicht.