Urheberrechtsverletzung von videos?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist Urheber des Videos und du darfst entscheiden, ob dein Video genutzt werden darf oder nicht. Natürlich kannst du das Video bedenkenlos aufgrund einer Urheberrechtsverletzung melden und eventuell striken. Alternativ kannst du dich auch ans das Management des YouTubers wenden.

https://support.google.com/youtube/answer/2807622

AlexAndTheMusic
Beitragsersteller

Danke! Mir kommen hier alle mit Anwalt ich will doch nur nicht mein Gesicht überall haben😅

Hoich  08.08.2024, 00:07
@AlexAndTheMusic

Rechtlich vorgehen brauchst du erstmal nicht. Einer Meldung bei YouTube wird auch nachgegangen.

Da kommt es stark auf die Form der Reaktion an. Wenn es eine Verwendung im Sinne des Zitatrechts (deutsches Urheberrecht i.V.m. UrhDaG) ist, dann hast du schlechte Karten. Du kannst es natürlich trotzdem bei YouTube als Beschwerde einreichen und hoffen, dass diese umgesetzt wird.

Aber in dem Moment, wo du ein Video veröffentlichst, machst du es – welch Wunder – öffentlich zugänglich und damit darf auch jeder damit machen, was das Urheberrecht erlaubt.

Der Creator hat die Möglichkeit, die Stelle im Video herauszuschneiden. Bitte ihn darum.

https://support.google.com/youtube/answer/9057455?hl=de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Wenn die Rechte an dem Video wirklich bei dir liegen, kannst du erfolgreich klagen. Da würde ich mich aber zunächst en detail durch die YouTube-AGBs lesen, wer weiß wo da Haken lauern...

lg up

KevinHP  08.08.2024, 06:53

Das Urheberrecht hat mit den AGB nicht viel zu tun, weil der Urheber sich in Deutschland aufhält.

Es gelten die deutschen Gesetze.

AlexAndTheMusic
Beitragsersteller

Da brauch ich aber keinen Anwalt oder?

upbrunce  07.08.2024, 21:20
@AlexAndTheMusic

"Brauchen" ist übertrieben, aber es ist der übliche Weg, ja. Oder bist du Jurist?

AlexAndTheMusic
Beitragsersteller
@upbrunce

Nein. Aber youtube kann doch sehen dass das video von mir stammt. Das ist ja riesen Aufwand dann

upbrunce  07.08.2024, 21:22
@AlexAndTheMusic

Ohne Anwalt wäre es ein Riesenaufwand, da du alles selbst machen müsstest und vor Gericht als Laie allein stehen würdest. 😅

AlexAndTheMusic
Beitragsersteller
@upbrunce

Das kostet mich aber im Endeffekt glaub mehr als ich davon hab

upbrunce  07.08.2024, 21:24
@AlexAndTheMusic

Vermutlich, ja, wenn du nicht versichert bist. Daher bin ich z.B. versichert, sicher ist sicher.

Du kannst natürlich alternativ erstmal diesen Youtuber anschreiben und höflich bitten dieses Video runter zu nehmen

Das wäre natürlich erstmal der freundliche weg

Reagiert er darauf nicht kannst du ihn selbstverständlich melden youtube mitteilen dass die Rechte bei dir liegen und wenn in deinem Fall sogar dein Gesicht zu sehen ist liegen die bildrechte sowieso bei dir

In dem Fall liegt sogar eine Verletzung deines persönlichkeitsrecht vor (Recht am eigenen Bild)

AlexAndTheMusic
Beitragsersteller

Ja ich hab schon gesagt dass ich das nicht gut finde. Er meinte damit muss man im internet rechnen...

Danke auf jeden Fall!

DomeLPs  08.08.2024, 12:37
@AlexAndTheMusic

Dann hilft nur ein Strike und eventuell rechtliche Schritte je nach Reichweite sogar Ansprüche