Youtube urheberrecht verletzt?

1 Antwort

In kurz, alles was du nicht erstellt hast verletzt das Urheberrecht von jemand anderem (naja, solange jemand das Recht an dem Werk hat). So ziemlich alles. Musik, Fotos, Videos, Schriftwerke etc.

Bist du nicht derjenige, der die Foto-Rechte am Meme hat? Urheberrechtsverletzung. Bist du nicht derjenige, der den Film/die Musik erstellt und die Rechte daran hat? Urheberrechtsverletzung. Und dabei geht es nicht darum, dass du ein Foto nehmen und Text drüberklatschen kannst. Das Bild gehört ja jemandem. Dazu gehören auch z.B. Spiele, der Unterschied ist, dass das heute größtenteils toleriert wird (Achtung, toliert heißt nicht, dass man im Recht ist, sondern dass dagegen nicht vorgegangen wird).

Aktuell steht da es ist nicht problematisch, weil der Inhaber nichts unternommen hat, oder nichts was dich betrifft. Können tut er das aber, falls er sich so entscheidet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vollzeit-YouTuber

Jokukran 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 18:07

Also heisst das nur das ich deswegen eine Urheberrechtsverletzung bekommen könnte?

Dudenox2  22.07.2024, 04:22
@Jokukran

Ich weiß nicht was du mit "nur" meinst, du kannst dafür auch angezeigt und verklagt werden, sollte der Urheberrechtsinhaber sich dazu entscheiden. Passiert so gut wie nie, sage das aber nur zum Verständnis, dass das weniger eine "Spiele ein bisschen herum und mache mal" Sache ist.