Youtube urheberrecht verletzt?
Hallo
Ich habe einen kleinen Youtube channel auf dem ich häufiger Meme Content hoch laden tuhe. Natürlich gehören dazu auch teilweise witzige Szenen von Filmen und Spielen die ich bearbeite.
Nun habe ich neuerdings in meinem Kanal neben zwei meiner Videos das Wort "urheberrecht" gefunden.
In meiner Youtube Studio App steht bei den Videos das es nicht problematisch sei oder so, aber da Youtube bei drei Urheberrechtsverletzungen den Kanal dicht macht, will ich sicher gehen.
Ist es wirklich so einfach Urheberrechtsverletzung zu begehen, oder verstehe ich hier etwas falsch?
So steht es bei mir neben dem Video (falls jemand hier Youtube Content macht und selbst nachschauen möchte)
Ich meine ja, es sagt zwar hier das es keine Verwarnung gibt, aber ich verstehe das ganze halt irgendwie nicht. Was genau soll mir das hier sagen?
Ich danke schonmal im voraus.
1 Antwort
In kurz, alles was du nicht erstellt hast verletzt das Urheberrecht von jemand anderem (naja, solange jemand das Recht an dem Werk hat). So ziemlich alles. Musik, Fotos, Videos, Schriftwerke etc.
Bist du nicht derjenige, der die Foto-Rechte am Meme hat? Urheberrechtsverletzung. Bist du nicht derjenige, der den Film/die Musik erstellt und die Rechte daran hat? Urheberrechtsverletzung. Und dabei geht es nicht darum, dass du ein Foto nehmen und Text drüberklatschen kannst. Das Bild gehört ja jemandem. Dazu gehören auch z.B. Spiele, der Unterschied ist, dass das heute größtenteils toleriert wird (Achtung, toliert heißt nicht, dass man im Recht ist, sondern dass dagegen nicht vorgegangen wird).
Aktuell steht da es ist nicht problematisch, weil der Inhaber nichts unternommen hat, oder nichts was dich betrifft. Können tut er das aber, falls er sich so entscheidet.
Ich weiß nicht was du mit "nur" meinst, du kannst dafür auch angezeigt und verklagt werden, sollte der Urheberrechtsinhaber sich dazu entscheiden. Passiert so gut wie nie, sage das aber nur zum Verständnis, dass das weniger eine "Spiele ein bisschen herum und mache mal" Sache ist.
Also heisst das nur das ich deswegen eine Urheberrechtsverletzung bekommen könnte?