Ich hab in einem meiner Videos wo Urheberrecht drauf steht was bedeutet das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Urheberrecht ist, ein Lied oder Dinge die du von einem anderen Youtuber benutzt die ihm gehören.

Es kann sein das Youtube das Video löscht, kann aber sein das es online bleibt, solange der Urheber das nicht meldet oder es sich nicht um eine Fälschung mit gleichem Inhalt handelt.

was bedeutet das?

Das bedeutet m. W. n., dass jemand Urheberrechtsbeschwere bei YouTube eingelegt hat oder automatisiert ein entsprechender Verstoß erkannt wurde. Aktuell wurde diese noch der potentielle Verstoß noch nicht verarbeitet, sobald dies der Fall ist, würdest du entsprechend auf das Ergebnis der Prüfung hingewiesen werden.

Oder könnte ich einen Strike bekommen?

Wenn hier tatsächlich ein Urheberrechtsverstoß vorliegt, selbstverständlich. Die Löschung des Videos oder ein Strike wären vergleichsweise noch ein sehr mildes Mittel. Ebenso gut könnte der Urheber einen Unterlassungsanspruch gegen dich geltend machen und / oder Schadensersatz verlangen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

Das bedeutet, dass du ein Video, welches nicht von dir erstellt wurde, ohne Erlaubnis veröffentlicht hast. Das verstößt gegen das Urheberrecht.

Und es verstößt auch gegen die Richtlinien von YouTube.

Was YouTube dazu sagt, kannst du doch nachlesen: https://support.google.com/youtube/answer/2797449?hl=de