Wo genau sind die YouTube-Videos eigentlich gespeichert, wenn man zb. ein amerikanisches Video anschaue!?

4 Antworten

Das weiß nicht Mal Google - naja, außer sie betreiben großen Aufwand, um es herauszufinden.

YouTube wird täglich von zig Millionen Menschen auf der Welt besucht, die irre Datenmengen an Videos streamen möchten.

Das sind gleich zwei Probleme:

  • Die Distanzen um die Welt sind zu groß, das dauert einfach zu lange, ein Video, das in den USA gespeichert ist, in Deutschland zu streamen
  • Selbst der stärkste Server der Welt würde diese Last nicht tragen können

Die Lösung ist daher, die Zugriffe auf viele Server auf der ganzen Welt zu verteilen.

Ein Video wird also auf sehr vielen Servern auf der ganzen Welt, also auch in Deutschland, kopiert, aber nicht auf einem Server, sondern auf vielen Servern. Und "davor" stehen dann noch mehr Server, deren Aufgabe es ist, die sehr vielen Anfragen gleichmäßig auf diese vielen Server zu verteilen.

Wenn ich also ein Video streamen möchte, dann wird meine Anfrage an einen Server weitergereicht, der sie dann weiterleitet. Wenn meine Anfrage dann endlich bei dem Server ankommt, wo das Video gespeichert ist, dann baut mein Browser eine direkte Verbindung zu diesem Server auf und streamt das Video.

Also wahrscheinlich liegen die Videos, die Du dir anschaust, irgendwo in deiner "näheren" Umgebung, wobei "näher" natürlich sehr viel weiter ist, als nur ein paar km, also z.B. Deutschland inkl. der Nachbarländer. Für dich mag das weit seit, mit Lichtgeschwindigkeit (weil Glasfaser) sind solche Distanzen aber akzeptabel. Deutschland bis in die USA wäre aber wieder zu weit, das Licht umrundet die Erde zwar 7 Mal in der Sekunde, aber bei Datenübertragungen über das Internet geht es um wenige Millisekunden, dafür ist auch das Licht zu langsam.

Wo genau das nun ist, weiß niemand, außer jemand bei Google verfolgt die Anfragen von deinem Browser genau von Server zu Server, bis er den "letzten" Server in der Kette gefunden hat. Dafür brauch Google nur deine öffentliche IP-Adresse, aber das macht dort niemand, weil das viel zu aufwändig ist, die haben besseres zu tun.

Ich gehe davon aus, daß auch youtube eine Form von Anycast CDN betreibt.

Im Kern kannst du davon ausgehen, daß ein Upload (sofern kein Geoblocking o.ä. nötigt ist) weltweit gespiegelt wird.

Ich muß das etwas korrigieren, die Namensauflösung scheint bereits regionalisiert zu sein.

Also, der gobe Ablauf:

Du willst zu youtube.com, der Name wird auf den Nameservern von Google aufgelöst. Die Nameserver sind eine Anycast-Instanz, sodaß Du beim nächstgelegenen Nameserver landest. Dieser löst jetzt youtube.com (etc.) auf die Server im gleichen Standort auf und ohne das jetzt getrennt zu testen, gehe ich davon aus, daß das bei den eigentlichen Videostreams genauso läuft.

Wo genau sind die YouTube-Videos eigentlich gespeichert,

Die werden dort gespeichert wo YT will das die gespeichert werden.

Das können die nämlich frei wählen.

Die Serverhallen werden nie mit Straße, Hausnummer und PLZ beworben, rate mal warum...

JessicaWolff
Beitragsersteller

damit die nicht von einem Terroristen in die Luft gesprengt werden?!