y=c*a^x Wofür steht das c?

7 Antworten

c ist die Streckung der Funktion in y-Richtung

wenn c größer als 1 ist, so ist die Funktion in y-Richtung gestreckt worden

wenn c zwischen 0 und 1 ist, so ist die Funktion in y-Richtung gestaucht worden

bei negativen Zahlen wurde sie an der x-Achse gespiegelt

Soint
Beitragsersteller

Kannst du mir ein Beispiel nennen?

Blumenpupsi  04.03.2015, 17:26
@Soint

Die Funktion y=c12^x geht durch den Punkt A(3 I 5).

Bestimme c.

(zum Beispiel: dann kannst du für y die 5 einsetzen und für x die 3 und das ganze dann nach c auflösen)

Soint
Beitragsersteller

Wie bestimmt man diese?

Blumenpupsi  04.03.2015, 17:23
@Soint

die muss in der angabe angegeben sein, oder du hast irgendwelche hinweise in der Angabe, die dir helfen sie zu bestimmen

c ist eine Variable.

Soint
Beitragsersteller

Und für was steht sie?

wenn es y(x) ist oder y(a) ist c einfach eine Konstante

Soint
Beitragsersteller

Was ist dann eine Konstante? ._.

c ist eine Zahl, z.B. 5 .

So wie die Parabel mit der Gleichung y = cx² umso steiler emporgeht,

je größer c ist, so auch die Exponentialfunktion y = caˣ.

Soint
Beitragsersteller

Also damit ich das richtig verstehe, c steht für den Punkt wo sich der Graph an der y-Achse schneidet, oder?

stekum  04.03.2015, 17:54
@Soint

Auch das ist richtig. (...wo der Graph die y - Achse schneidet).