Yamaha Wr 125 Steuerkette kürzen für mehr ps?

2 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Das ist Unsinn, da die Länge einer Kette, bzw. die Anzahl ihrer Glieder nichts am Zusammenhang der festgelegten Zähnezahlen der in diesem Verbund enthaltenen Kettenritzel bei deren Übersetzungsverhältnissen zueinander ändern würde.

Da hast Du Dich vermutlich mit dem Zusammenhang eines externen Kettenantriebssatzen im Bereich der Getriebetechnik für den Antrieb des Antriebsrades vertan.

Bei der Drehwinkelübertragung von Kurbelwelle zur Nockenwelle gibt es übersetzungstechnisch jedoch keine Variationsmöglichkeiten, da die Nockenwelle immer drehwinkelsynchron mit der Kurbelwelle laufen MUSS...(sonst Motor putt)

Einzige Möglichkeit der Steuerzeitjustierung liegt in der Justage der Stößel für die Ventilumsteuerung gegenüber der Nockenwelle selbst, oder je nach Möglichkeit der Verstellung des Nockenwellenwinkels zum Kurbelwellenwinkels über die Verschiebung des Ketteneingriffes auf einem Zahnrad des Steuersatzes zur Verschiebung der gesamten Ventilsteuerzeit in sich ein paar Grad nach vorne oder hinten je nach Zahnteilung.

Dabei ist aber dann auch zwingend zu beachten, dass ein geöffnetes Ventil miemals mit einem Kolben in oberer Totpunktstellung kollidieren können darf je nach Motorkonstruktion und dessen Spielräumen zwischen Kolbenhöchststand und Ventil-Tiefststand in dessen Öffnungszeiten.

Das ist völlig sinnfrei und wenn du keinen kapitalen Motorschaden riskieren willst, dann lässt du diesen Unsinn - Motorradmotoren sind keine Freiläufer, bei denen solche sinnfreien "Basteleien" ohne Folgen bleiben würden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"