Simson - tuning Folgen?
Guten Tag liebe Community,
Ich hätte folgende Frage:
Ich habe vor bei meiner S51 von 50ccm auf 60ccm zu erweitern. Wenn ich nun allerdings auf den Prüfstand geschickt werde, merken die Polizisten ja, dass das Teil mehr Leistung hat..
Das wäre aufgrund meines Führerscheins (nur AM) und meines Alters (15) "fahren ohne Fahrerlaubnis"
Welche folgen hätte das für mich als Jugendlicher?
Danke schonmal!
3 Antworten
Wenn der Verdacht besteht, dass du manipuliert hast wird dein Gefährt erst einmal mitgenommen, von einem Sachverständigen auseinander genommen und geprüft. Wenn dabei Veränderungen gefunden werden und 60ccm werden immer gefunden. Dann zahlst du kleinere dreistellige Summe in der StVO für Erlöschen der Betriebserlaubnis und die Kosten für den Gutachter.
Außerdem gibt es ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, was selbst Strafen mitbringt und quasi immer zur Führerscheinsperre führt. Eventuell sogar MPU um deine AM zu behalten, aber das ist dann alles einzelfallabhängig.
Als letzte Konsequenz wird deine Haftpflichtversicherung bei einem Unfall Regress von dir fordern. Also dass du Unfallfolgekosten trägst. Wenn du das nicht gleich zahlen kannst bleibt die Summe bis zu 30 Jahre nicht pfändbar.
Lieber Bastiiy,
du würdest wahrscheinlich vor Gericht kommen. Wenn du nicht vorgestraft bist, bekommst du ein paar Sozialstunden (Schüler) oder Geldstrafe (Azubi, Arbeitnehmer).
Folgen für den Führerschein (Auto, Klasse B) könnten auch auftreten, wie eine Sperre bis 21/23. Liegt aber im Ermessen des zuständigen Landratsamt.
Viel Glück!
LG
Früher hab ich mein Moped auf 65ccm aufgerüstet. Naja die Polizei hat mich dann erwischt und mein Moped zerstört. Und eine saftige Busse habe ich auch noch bekommen.... Das waren noch Zeiten. Zusammengefasst: sein lassen!!
Grüsse giveanwser
Musste dort auch - so weit ich mich noch erinnern kann - auf den Prüfstand. Dort haben sie es bemerkt dass mein Moped viel zu schnell läuft & haben es dann genauer unter die Lupe genommen. Und dann haben sie es mir weg genommen. Tja, das war's mit meinem schicken Moped. PS: komme aus der Schweiz vielleicht ist es ein wenig anders als in Deutschland. Lg
Das ist nicht gut..
Naja die Sache ist Folgende: mein Moped läuft original, statt erlaubten 60km/h, maximal 77km/h, sprich ich wäre so oder so dran wenn sie mich prüfen..
Ist dein Moped den im Orginalem Zustand? Weil bei meinem Moped war es so: Da es so alt (1973) und im Orginalem Zustand war, durfte es auch viel lauter und ein wenig schneller als andere Moped sein. Gruss^^
Und in der Schweiz ist es eben ein wenig anders: ab 16 Jahren darf man dort 50ccm fahren (bis max 8ps). Naja meine lief statt erlaubten 80km/h 110kmh. Gruss^^
Darüber bin ich mir auch im Klaren.^^ Es gibt einen Toleranzbereich, aber 17km/h schneller als zugelassen.. wer weiß ob der so weit geht, auch wenn alles original ist..
Alles klar ^^ jedoch denke ich wenn alles Original ist, gibt es keine Probleme^^ gruss^^
Erstmal danke für die schnelle Antwort!
War es optisch verändert, oder musstest du auf den Prüfstand?