xrdp für Linux nutzen?
Ich habe einen Raspberry Pi der ausnahmsweise mal über die Benutzeroberfläche angesteuert werden soll, ich habe mir folgendes Video dazu angesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=6jP6XZV5Nyo
und das hat früher auch super funktiooniert, nur dass ich jetzt auf Linux Mint umgestiegen bin, sodass ich nicht weiß, wie ich jetzt auf die GUI zugreifen soll.
Ich suche also eine Alternative für die Windowsanwendung "Remotedesktopverbindung" oder eine Alternative wie ich auf die GUI meines Raspberry Pi's zugreifen kann
Danke im Voraus
5 Antworten
Du suchst also nen RDP-Client?
Da gäbe es z.B. rdesktop und remmina.
Wenn es nicht unbedingt per RDP sein muss, gibts auch noch diverse VNC Clients/Server und wenns wirklich lustig werden soll, dann kann man auch nen kompletten Desktop mit allem drum und dran per X-Forwarding über SSH nutzen.
krdc von KDE kann sowohl rdp als auch vnc 👍
Ggfs. kannst du unter Mint rdesktop als RDP-Client installieren und bei xrdp auf dem pi bleiben.
VNC oder X2Go oder Teamviewer oder Anydesk....
VNC, vermutlich über Bildschirmfreigabe in der GUI
x2go ist aufwändiger, solltest du googlen.
Teamviewer und Anydesk muss man halt installieren ;-)
Und wieso installierst du nicht einfach wieder xrdp?
Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich mich auf den Pi aufschalten soll, weil unter Linux Mint keine "Remotedesktopverbindung" Anwendung existiert
aber nur für den Pi, so habe ich es zumindest verstanden
Also wenn du "sudo apt install xrdp" machst, sagt er, dass das Paket nicht gefunden wurde?
Nein, ich suche einen RDP-Client, also wie mit dem ich dann den Desktop anzeige und die Verbindung herstelle
Achso, also du willst von einem Linux Mint aus auf den Pi zugreifen. Hatte da was falsch verstanden. Isendrak hat dir die Antwort geliefert.
und wie mache ich das? Es wird ja kaum reichen einfach das Programm zu installieren, oder?