startx funktioniert auf meinem Raspberry Pi 3 nicht?
Ich schreibe direkt von dem Terminal des Raspberry Pi's "startx" aber es geht nicht? Ich habe auch "sudo startx" versucht und es kam genau die gleiche Fehlermeldung?! Folgendes steht da: > xauth: file /root/.Xauthority does not exist und dann noch einen fetten Text, bei dem ich kein Bock habe alles abzuschreiben.. sonst steht da noch: > xinit: giving up > xinit: unable to connect to X Server: Connection refused > xinit: Server error Ich habe den Raspberry per LAN Verbindung angeschlossen und ich kann über z.B. Putty drauf zugreifen aber startx geht einfach nicht?!!
3 Antworten
Bin mir nicht sicher, ob es überhaupt möglich ist startx über SSH zu verwenden. Versuch mal eine SSH-Verbindung mit X11-Forwarding zu verwenden. (ssh -X adresse... oder be putty kann man das irgendwo in den Session-Optionen aktivieren.) Normalerweise sollte dann ein Xauthority-File angelegt und ein XServer gestartet werden. Wenn Du dann ein grafisches Programm startest (xterm, gedit...) sollte dessen Fenster auf Deinem lokalen Rechner auftauchen. Wenn Du dann mit einfacher USB-Tastatur und Display an den Raspi herangehst, sollte auch startx funktionieren, so dass Du mit GUI arbeiten kannst.
Das hast Du wo geschrieben...? Naja, egal. Wenn Du ein offizielles Raspbian verwendest, sollte das sofort in den grafischen Modus booten. Das ist was kaputt. Versuch mal ein anderes Image.
Legt er ein .xsession-errors-File an?
Danke für alle antworten! Ich habe das Problem lösen können!
Ich trottel hatte das falsche Image !
Statt des
"Raspbian Stretch with Desktop"
Image hatte ich das
"Rasbian Stretch Lite"
drauf! Vor allem stand da sogar extra noch, dass das "Rasbian Stretch Lite" keine Desktopansicht hat! Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Richtige Image auf der SD Karte?
Öh ich habe die Lite Version vom Raspbian drauf installiert, war das ein Fehler?
Nene, richtiges image. Schon mit dem Win32 Disk Imager probiert? Vorher die SD Karte damit Formatieren: https://www.sdcard.org/downloads/formatter_4/
Nein, ich habe nichts extra dazu installiert. Wie mache ich das?
Edit: Lese gerade - bist selber drauf gekommen ;). Viel Spaß dann noch.
Bei Rasbian Lite ist das "Minimal" wörtlich gemeint. Da ist schlicht und einfach keinerlei grafische Oberfläche installiert, die du starten könntest.
Am besten nimmst du das andere Image "RASPBIAN STRETCH WITH DESKTOP".
Ansonsten mal hier schauen:
https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=63&t=166806
Die meinen:
sudo apt-get install raspberrypi-ui-mods
Klingt pausibel. Hab ich aber nicht getestet. Immer vorrausgesetzt, du möchtest die Raspberry Pi Oberfläche.
Ich habe doch schon geschrieben, dass ich keine SSH Verbindung habe? Ich habe den Raspberry an meinen Fernseher angeschlossen und es hat sich nur das Terminal gestartet! Anmeldung war erfolgreich aber nur das Terminal war zu sehen, mehr nicht..