Raspberry Pi für Internet am Fernseher?
Wir schauen auch immer mehr übers Internet und dass gerne am großen Fernseher. Leider kann der selber nicht aufs Internet zugreifen und jedesmal nen Laptop anzuschliessen ist doch ehr umstädnlich. Jtz kam mir die Idee ein Raspberry Pi (3 Modell B, das aktuellste halt mit Raspbian Jessie) anzuschliessen (über HDMI) und dann damit aufs Internet zuzugreifen (mit ner Linux und Raspberry Pi kompatiblen USB WLAN Antenne).
Der Ton vom Raspberry Pi kann ja über HDMI an die Fernseher Lautsprecher auch übertragen werden, oder? (Also wie voher mim Laptop)
Kann man mit nem Raspberry Pi auch gut Youtube Videos, Filme und Serien auf Maxdome und Videos von Mediatheken anschauen?
Danke für eure Hilfe
6 Antworten
Also ich würde mit kodi arbeiten und halt die entsprechenden addons drauf machen (z.b.: YouTube addon...) und dann mit Bluetooth eine beliebige Bluetooth fähige Fernbedienung (z.b. Fire tv Remote ) damit verbinden und dann könntest du es auch mit Fernbedienung steuern.
Der Pi3 hat schon WLAN, da brauchst du keinen USB Stick mehr.
Du kannst darauf parallel mehrere Betriebssysteme Installieren. Mit Raspbian hast du ein normales Desktopsystem
Auch direkt verschiedene MediaCenter.
Mit "Noobs" kannst du das sehr leicht auswählen und installieren.
Über Plugins, die du auch aus einer Liste auswählst, kannst du dir Youtube usw. ebenso anschauen.
Hier mal ein Beispiel wie das dann aussieht.
https://youtube.com/watch?v=bYfU7v_FO6U
Ich persönlich finde OSMC mit OpenElec als Oberfläche am besten.
Danke
Ja die Oberfläche von OSMC habe ich schonmal gesehen, das wär auch ne Option
Youtube geht ja. Ob Maxdome geht, gute Frage. Netflix und Amazon Prime (meines Wissens im Moment gar nicht) geht nur mit viel Glück und viel Gefrickel.
Nimm lieber den Amazon Fire TV Stick.
Ja der Sound wird über HDMI übertragen und ja du kannst damit auch online Streamen.
Beim Modell 3B brauchst du auch nicht unbedingt eine Wlan Antenne kaufen da dort Wlan schon integriert ist.
Ich empfehle Android darauf zu installieren, dann kann man die entsprechenden Apps aus dem Google Play Store nutzen.
Es ist inzwischen Android 7 für den Raspberry Pi 3 verfügbar
Echt ist da schon WLAN mit dabei?
Danke