Proxmox-Alternative für Podman oder Docker?

flauski  14.09.2024, 04:21

Um das Problem zu verstehen, um welche "Desktop-Applikation" handelt es sich denn und wie stellst Du Dir die Clients vor?

Waldelb3
Beitragsersteller

Konkret würde ich Bottles installieren. Als Client stelle ich mir eine Webseite vor. Genau so, wie ich das mit Proxmox machen könnte. Nur eben mit weniger Ressourcenverbrauch.

3 Antworten

Proxmox nur damit du im browser auf einen Desktop zugreifen kannst? 😂

Wenn du nicht unbedingt isolierte Systeme willst, dann verbinde Dich einfach mit ssh oder vnc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium

Waldelb3
Beitragsersteller

Ich will ein isoliertes System.

Computihack  21.09.2024, 05:13
@Waldelb3

Aber was ist dann gegen proxmox? Kannst ja auch lxc Container erstellen wenn das lieber ist

Naja, Docker/Podman ist nicht wirklich zu vergleichen mit Proxmox.

Das Erstere sind Container-Systeme - Proxmox halt ein Virualisierer.

Da ich für solche Sachen einen Raspi verwende, fällt Proxmox schon mal weg.
Da gibt es zu wenig ARM-basierte Images - und der Raspi wird ja auch nicht offiziell unterstützt.

Effektiv suche ich nach einer Möglichkeit, eine Desktop-Applikation auf einem Server zu hosten, so dass ich von verschiedenen Geräten aus darauf zugreifen kann.

Da kommt es halt darauf an, für was welche Software erhältlich ist.
Grundsätzlich wäre da natürlich eine VM flexibler.

Waldelb3
Beitragsersteller
Da kommt es halt darauf an, für was welche Software erhältlich ist.

Es geht mir um ganz normale Programme, wie man sie z.B. im apt repo oder auf flathub finden würde. Z.B. Firefox, LibreOffice, Bottles, etc.

Proxmox beherrscht das Bereitstellen von Containern recht gut.

Wenn du eine Desktop-Variante einer Distro nutzen willst, wäre es ggf. sinnvoll eine vorhandene GPU zu mappen und an den Container durchzureichen.