Wie installiere ich meinen WLAN Stick unter Linux Mint?

8 Antworten

Bei Linux immer zuerst ganz genau informieren um genau sowas zu vermeiden.

Und wenn du dich genauer mit dem Thema beschäftigt hättest bzw. wirklich Hilfe willst, hättest du USB-Vendor- und -Device-ID gepostet, weil in so Billig-Hardware meist die Chips verbaut werden, die gerade am billigsten sind...

Generell würde ich aber eher nicht USB-WLAN-Sticks verwenden.

EIn WLAN-Repeater mit LAN-Buchse:

  • Macht keine Treiber-Probleme.
  • Kann man viel besser positionieren für besseren Empfang.
  • Verbessert die WLAN-Reichweite.

Nachteil: Braucht meist 230V-Netzteil, was wenn du mit einem Notebook durch die Gegend laufen willst nicht so toll ist.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du schon probiert, ob der Stick funktioniert, ohne die Treiber zu installieren? Normalerweise sollten die nämlich schon im Kernel vorhanden sein. Wenn nein, gibt es eventuell ein Paket, dass du nachinstallieren kannst. Wenn du mal im Terminal lsusb eingibst, und mir hier den Output schickst, kann ich dir da vielleicht weiter helfen, was du installieren musst.

Mit DKMS, selber compilieren und so weiter würde ich mich nicht rumschlagen wollen, das macht nur Ärger. Da würde ich mir lieber einen anderen Stick kaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Bei Linux muss man sich IMMER vor dem Kauf einer Hardware penibel erkundigen, ob der jeweilige Kernel das Produkt unterstützt.

Das dürfte hier nicht der Fall sein.

Dumm ist auch, dass im CSL-Shop unter der Produktnummer 303232 nichts zu finden ist. 🤷‍♂️

hast du schon mal in einem Terminal den Befehl

ip a

eingegeben?

Die Bezeichnungen für Netzwerke sind leider zwischen den Distributionen unterschiedlich.
Da könnte z.B.

1: lo: -----
2: wlan0

stehen, wobei wlan0 ein ganz anderer Text sein kann.

Starte ip a einmal mit diesem Stick, dann ohne.
Sollte sich da etwas ändern, dann wir der WLAN-Stick erkannt.

Berichte mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Man Installiert so die Treiber nicht.

Lösche also erstmal die Treiber bzw. wenn du es schon versucht hast Deinstelliere deinen Kram.

Um herauszufinden welchen WLan Stick man hat geht es nicht über die Modellkennung wie du es gemacht hast.

Wenn du den Stick eingesteckt hast .kannst du über Shell/Bash/Terminal

Mit dem Befehl

lsusb

Alles Anzeigen lassen was Linux am USB Port gefunden hat.

Bei mir sieht es so aus :

user@pc:~$ lsusb

Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub

Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub

Bus 001 Device 003: ID 0d8c:0014 C-Media Electronics, Inc. Audio Adapter (Unitek Y-247A)

Bus 001 Device 002: ID 045e:00cb Microsoft Corp. Basic Optical Mouse v2.0

Bus 001 Device 004: ID 0bda:b812 Realtek Semiconductor Corp. RTL88x2bu [AC1200 Techkey]

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Aufgeschlüsselt von Oben nach Unten :

Die ersten 3 Einträge sind Hubs von USB Geräten

Dann kommt ein USB Adapter für mein Headset (Teste ich gerade)

Danach meine USB Maus

Und darunter findest du einen Testweise Eingestecken Wlan Stick

Wenn du dich fragst wo meine Tastatur ist ,ganz einfach sie Steckt am PS/2 Port ist noch eine der wenigen Existierenden alten IBM Modell M Tastaturen ,eine der Besten die es je gab. Hab noch Welche aber die muss ich noch mittels USB Controller noch auf USB umbauen ,bin noch etwas Faul dafür :-)

Alle erkannten Geräte bestehen aus einem Code der aus 2 Codeblöcken besteht.

Beispiel :

0bda:b812

Die ersten 4 geben den Hersteller an die nächsten 4 getrennt durch ein : das Modell

durch diese Kennung lassen sich geeignete Treiber auch finden . In den meisten Fällen aber werden die meisten WLan USB Sticks bereits über den Kernel mit einem Treiber Versorgt.

Man bootet den PC normal bis er Fertig ist, steckt dann ohne Internet Verbindung den USB Wlan Stick an. Nach einer gewissen Zeit ( wenn ein Treiber passend gefunden wird) kommt die Meldung das WLan Netze verfügbar sind. Man wählt das Netz gibt Benutzername und Passwort ein und hat danach eine Verbindung, einfacher geht es wirklich nicht. Man muss nicht Zwingend den Hersteller Treiber suchen und hoffen das er funktioniert.

www.linux-usb.org/usb.ids

Damit kann man jederzeit sich Informieren . Die meisten dieser ID´s haben im Kernel Implementierte Treiber vorhanden . Wenn es keine dazu gibt ist ein Verweis gesetzt wo man fündig werden kann.