Wie installiere ich meinen WLAN Stick unter Linux Mint?
Ich habe heute neu Linux Mint installiert und ich habe noch Probleme mit meinem CSL WLAN Stick Modell 303232. Lade ich die Ubuntutreiber, habe ich einen Ordner vor mir. Ich habe mit dem Terminal bereits versucht die beiden .sh Dateien zu öffen, aber vergebens. Die Readme bietet mir ein compiling mit DKMS an (ging nicht) und eine Variante für den Raspberry Pi. zusätzlich finden sich mehrere MakeFile Dokumente im Ordner. Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.
9 Antworten
Bei Linux immer zuerst ganz genau informieren um genau sowas zu vermeiden.
Und wenn du dich genauer mit dem Thema beschäftigt hättest bzw. wirklich Hilfe willst, hättest du USB-Vendor- und -Device-ID gepostet, weil in so Billig-Hardware meist die Chips verbaut werden, die gerade am billigsten sind...
Generell würde ich aber eher nicht USB-WLAN-Sticks verwenden.
EIn WLAN-Repeater mit LAN-Buchse:
- Macht keine Treiber-Probleme.
- Kann man viel besser positionieren für besseren Empfang.
- Verbessert die WLAN-Reichweite.
Nachteil: Braucht meist 230V-Netzteil, was wenn du mit einem Notebook durch die Gegend laufen willst nicht so toll ist.
notting
Hast du schon probiert, ob der Stick funktioniert, ohne die Treiber zu installieren? Normalerweise sollten die nämlich schon im Kernel vorhanden sein. Wenn nein, gibt es eventuell ein Paket, dass du nachinstallieren kannst. Wenn du mal im Terminal lsusb eingibst, und mir hier den Output schickst, kann ich dir da vielleicht weiter helfen, was du installieren musst.
Mit DKMS, selber compilieren und so weiter würde ich mich nicht rumschlagen wollen, das macht nur Ärger. Da würde ich mir lieber einen anderen Stick kaufen.
Hallo Macuser90,
Der erste Schritt wäre es mal zu schauen ob Ubuntu über den Treibermanager einen Treiber für deinen WLAN Stick bereitstellt. Schließe dafür dein Notebook zunächst per LAN Kabel am Router an und starte die Treiberverwaltung.
Erst wenn das fehlschlägt würde ich mich mit dem selbstcompilieren des Moduls beschäftigen.
Noch besser wäre es natürlich einen Stick zu kaufen der mit den im Linuxkernel vorhandenen Treibern "out oft the box" läuft.
Bei Linux muss man sich IMMER vor dem Kauf einer Hardware penibel erkundigen, ob der jeweilige Kernel das Produkt unterstützt.
Das dürfte hier nicht der Fall sein.
Dumm ist auch, dass im CSL-Shop unter der Produktnummer 303232 nichts zu finden ist. 🤷♂️
hast du schon mal in einem Terminal den Befehl
ip a
eingegeben?
Die Bezeichnungen für Netzwerke sind leider zwischen den Distributionen unterschiedlich.
Da könnte z.B.
1: lo: -----
2: wlan0
stehen, wobei wlan0 ein ganz anderer Text sein kann.
Starte ip a einmal mit diesem Stick, dann ohne.
Sollte sich da etwas ändern, dann wir der WLAN-Stick erkannt.
Berichte mal.