x*e^x=a nach x umstellen?

4 Antworten

weil einmal faktor und einmal Exponent macht man ( versuchsweise ) ln

.

x*e^x=a

ln(x) + x*ln(e) = ln(a)...............ln(e) = 1
ln(x) + x = ln(a)

mehr geht nicht . Nur Nähererungsverfahren oder ungenau graphisch.

Lambertsche W-Funktion:

x * e^{x} = a | W( )
W(x * e^{x}) = W(a)
x = W(a)

Newton-Verfahren:

x * e^{x} = a | -a
f(x) = x * e^{x} - a = a - a = 0
f(x) = x * e^{x} - a
f'(x) = x * e^{x} + e^{x}
x_{n + 1} = x_{n} - (f(x_{n})) / (f'(x_{n}))
x_{n + 1} = x_{n} - (x_{n} * e^{x_{n}} - a) / (x * e^{x_{n}} + e^{x_{n}})
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Jangler13 bestätigt

Auf herkömmliche Weise geht das nicht, weil die Variable sowohl in der Basis als auch im Exponenten vorkommt.

Man kann aber eine spezielle Funktion für solche Zwecke definieren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lambertsche_W-Funktion

Halbrecht  23.04.2022, 15:21

Lambert ? ist das nicht der Tarzan ?

Hallo,

x=W(a), wobei W(a) die Lambertsche W-Funktion ist, die Umkehrfunktion von y=x*e^x.

Du brauchst aber ein Programm, das mit dieser Funktion umgehen kann, denn deren Werte lassen sich nicht auf triviale Art bestimmen.

Ansonsten mußt Du mit einem Näherungsverfahren arbeiten. Nach x umstellen läßt sich diese Gleichung mit normalen Mitteln nicht.

Herzliche Grüße,

Willy