x² zu x umwandeln?

Wechselfreund  30.05.2022, 15:50

Schon in der zweiten Zeile ist doch ein Fehler?

3x(x-5)(x+5) = 3x(x²-25) = 3x³-75x

milkyway2008
Beitragsersteller

Ja das hatten wir noch nicht deshalb hab ich es falsch

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache

draus. Dann die Lösungsformel für x^2+px +q = 0 anwenden,

also -19/18 für p und 3/18 für q einsetzen, um die 2 Lösungen zu bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

iQa1x  30.05.2022, 15:55

PS: schaue in die Antwort von SI1mShady, ich habe den Rechenweg oben nicht geprüft...

Das ganze nochmal rechnen. Du hast in der 2. Zeile schon fehler drinnen wie es mir scheint.

Die Klammern auf der linken seite hast du korrekt aufgelöst.

Aber der anfang ist falsch:

Da machst du aus 3x * (die klammern) plötzlich 3x + (die aufgelösten klammern)

Auf der rechte seite der gleiche Fehler.

Das x wird mit den beiden klammern multipliziert wenn da kein + oder - oder : steht.

Zusätzlich hast du die Klammer falsch aufgelöst.

21x ist korrekt

-4 * x ergibt jedoch -4x nicht + 4 x

-28 ist korrekt.

und 3x * x ergibt 3x² und nicht -4x

im endeffekt:

Alles wegstreichen und das ganze nochmal von vorne rechnen.

Und schau nochmal im buch oder woher du die aufgabe hast nach ob da nun:

3x * (x - 5)(x +5) steht

oder:

3x + (x-5)(x+5)

wenn da nur steht:

3x(x-5)(x+5)

dann ist hinter dem 3x ein mal. Und das ergebniss der auflösung der beiden anderen klammer muss geklammert werden:

3x * (x²-25)

Edit: ab zeile 2 hast du korrekt weiter umgestellt. Da sind keine fehler mehr.

Edit2: Habs mal kurz durchgerechnet. Wenn du es richtig machst lösen sich die x³ und x² die du nach der auflösung aller klammern haben wirst wieder auf. und du kommst auf ein x= Die Lösung der aufgabe ist im übrigen x=0

Das ist eine quadratische Gleichung, die mit der ABC-Formel (Mitternachsformel) oder pq-Formel gelöst werden kann.

Aber du hast sowieso schon vorher - ab der 2. Zeile - ganz falsch gerechnet.

milkyway2008
Beitragsersteller

Ja das hatten wir noch nicht

gfntom  30.05.2022, 16:03
@milkyway2008

WAS "hattet" ihr noch nicht? Addition? Multiplikation? Distributivgesetz?

Glaube ich dir nicht...

milkyway2008
Beitragsersteller
@gfntom

Die Formeln und ausgerechnet haben wir das bis jetzt eigentlich immer so

Du bringst alles auf eine Seite

0= -18x^2 +19x -3

und nutzt dann die Mitternachtsformel oder Pq-Formel

Ergänzung:

Die Lösung ist ab der zweiten Zeile falsch, da du 3x noch mit allem multiplizieren musst. Du kannst da nicht einfach ein Plus dazwischen schreiben.