x-werte werden auf y-werte abgebildet - was heißt das?

2 Antworten

Das bedeutet, dass die y-Werte von den x-Werten abhängen. Die y-Werte errechnen sich aufgrund einer Abbildungsvorschrift, in der die Variable x steht. Wenn ich also für x Zahlen einsetze, dann erhalte ich entsprechende Zahlen für y.

Beispiel: y = x^2. Hier wird jede Zahl x auf ihr Quadrat x^2 abgebildet und dies der Variable y zugeordnet.

kanit124
Beitragsersteller

Ach so, okay. Danke dir :)

Du hast die Funktionsvorschrift: y=2x+1

Setze für x einen Wert ein (Hier auf ganze Zahlen {-n..0..+n} (n ist irgendeine Zahl) beschränkt)

Setze die Zahl ein (hier 2):

y=2*2+1

y=5

Zeiche den Punkt in einem kartesischen Koordinatensystem (Koordinatensystem mit x,y Achse) ein. Wenn du das mit mehreren Werten machst, z.B im Intervall von -5 bis 5, dann erhältst du eine Gerade, die unendlich in beide Richtungen gehen kann, da du den Definitionsbereich (Alle x Werte, die eingesetzt werden können) ja beliebig definieren kannst, z.B auch Alle reellen Zahlen bis endlos (oo)

Ist es das, was du meinst? Wenn nicht, sorry.

kanit124
Beitragsersteller

Ach quatsch mach dir keinen Kopf ^^ In Mathe bin ich für jede Info offen :D Danke sehr :)

everysingleday1  30.08.2015, 14:15

Ein Koordinatensystem, das eine x- und eine y-Achse hat, muss noch lange nicht kartesisch sein.