x-werte werden auf y-werte abgebildet - was heißt das?

2 Antworten

Das bedeutet, dass die y-Werte von den x-Werten abhängen. Die y-Werte errechnen sich aufgrund einer Abbildungsvorschrift, in der die Variable x steht. Wenn ich also für x Zahlen einsetze, dann erhalte ich entsprechende Zahlen für y.

Beispiel: y = x^2. Hier wird jede Zahl x auf ihr Quadrat x^2 abgebildet und dies der Variable y zugeordnet.


kanit124 
Beitragsersteller
 30.08.2015, 14:15

Ach so, okay. Danke dir :)

0

Du hast die Funktionsvorschrift: y=2x+1

Setze für x einen Wert ein (Hier auf ganze Zahlen {-n..0..+n} (n ist irgendeine Zahl) beschränkt)

Setze die Zahl ein (hier 2):

y=2*2+1 

y=5

Zeiche den Punkt in einem kartesischen Koordinatensystem (Koordinatensystem mit x,y Achse) ein. Wenn du das mit mehreren Werten machst, z.B im Intervall von -5 bis 5, dann erhältst du eine Gerade, die unendlich in beide Richtungen gehen kann, da du den Definitionsbereich (Alle x Werte, die eingesetzt werden können) ja beliebig definieren kannst, z.B auch Alle reellen Zahlen bis endlos (oo)

Ist es das, was du meinst? Wenn nicht, sorry.


kanit124 
Beitragsersteller
 30.08.2015, 14:14

Ach quatsch mach dir keinen Kopf ^^ In Mathe bin ich für jede Info offen :D Danke sehr :)

0
everysingleday1  30.08.2015, 14:15

Ein Koordinatensystem, das eine x- und eine y-Achse hat, muss noch lange nicht kartesisch sein.

0