x ^-1 Wie kann ich das als Bruch darstellen? so: -1/x oder nur 1/x?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wieso sollte das -1/ x sein? das - im Exponenten ist doch nur ein Vorzeichen also der Faktor (-1). Wenn du x² rechnest ist das doch nicht 2x

Hundeleben
Beitragsersteller

ja mit dem GTR zeigt es mir ja auch an dass es richtig ist, aber im Unterricht hatte ich ein ähnliches Beispiel von der Tafel abgeschrieben in dem heisst es:

-1/x^2 ist dasselbe wie x^-2

das check ich einfach nicht

notizhelge  06.03.2011, 12:14
@Hundeleben

Das war dann falsch an der Tafel, oder du hast es falsch abgeschrieben.

-1/x² = -(x^-2)

bzw

1/x² = x^-2

> "das check ich einfach nicht"

Naja, weil's falsch war.

massivgrass  06.03.2011, 12:37
@Hundeleben

da hast du offenbar die Klammer falsch: (-1/x)² =x^(-2). Das liegt aber daran, dass (-1) * (-1) =+1 ist.

nein

"-1/x^2 ist dasselbe wie x^-2"

weiss ich nicht (ehrlich gesagt)aber

ist irgendwie nicht logisch weil 1/x² dasselbe wie x-² ist und ob der Bruch nun negativ ist oder positiv ist ein deutlicher Unterschied

aber bei x^-n isses einfach das Minus musste quasi als Bruchstrich sehn ,aber dat hatteste ja eigentlich auch verstanden und warst nur durch die "Lösung"im Unterricht verwirrt

Dein Buch hat recht.
x^-n = 1/x^n
So ist es definiert.
Betrachte mal die wissenschaftliche Schreibweise:
5 x 10^-3
= 0,005

Wenn's nur darum geht, wie man es als Bruch schreibt:

x^-1 = 1/x