Warum „vertragen“ Sportler mehr Zucker?

6 Antworten

Zucker ist ein ganz einfaches Kohlenhydrat, welches schnelle Energie liefert. Sportler benötigen genau diese schnelle Energie, die sie aber auch ruckzuck verbrennen. Trotzdem sind langkettigere Kohlenhydrate auch in diesem Fall besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Sportler verbrauchen insgesamt mehr Kalorien

Sicherlich wird es auch unter den einzelnen Sportlern mitunter große Unterschiede geben, nicht zuletzt ist es auch von der jeweiligen Sportart abhängig und je nach dem auch davon, was die einzelnen Sportler eben gerne essen oder was der Menüplan, etwa speziell zur Wettkampfphase für sie vorsieht. Aber gerade bei Ausdauersport mit hoher Intensität, ist Zucker sehr hilfreich: Nur er kann so rasch wie nötig neue Energie nachliefern. Protein und Fett hingegen, kann der Organismus nicht in demselben Tempo verstoffwechseln. Und zu wenig zu essen, ist für Sportler eher eine Gefahr als ein Überangebot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Weil sie wesentlich mehr Nährstoff verbrauchen von allem

aber in der Regel ernähren sich echte Hochleistungssportler ziemlich gesund und daher eher zuckerarm.

PythorPChums
Beitragsersteller

Nein Hochleistungssportler sind doch eher die die sehr viel Zucker bei Belastung konsumieren (wegen der Leistungssteigerung von Zucker) ? Und Gesundheit ist ihnen eh zweitrangig da sie eben Hochleistungssportler sind

ewigsuzu  29.06.2022, 02:32
@PythorPChums

Wo hast du dass denn her?

Es wird alles mögliche in Zucker verstoffwechselt jo

Du kannst nich vernünftig Muskeln und Kondition aufbauen wenn die Nahrung nicht stimmt zu viel Zuckerkonsum macht träge.

Naja, Zucker zu sich zu nehmen ist ja an sich gar nicht schlimm. Das Problem ist nur wenn wir ständig mehr Zucker/Energie zu uns nehmen als wir verbrauchen. Und auf der Couch rumzulungern ist halt nicht so Energieaufwändig wie einen Marathon zu laufen.

Wenn du schnell und viel Auto fährst brauchst du auch mehr Benzin.

Ich denke, dass Sportler allein schon wegen ihres höheren Kaloriengrundumsatzes mehr Zucker vertragen, als der Normalbürger.