Warum kommt man nur über einr zweigleisige Eisenbahn nach Sylt?

3 Antworten

Moin!

Es gibt mehrere Antworten auf deine Frage:

1) Der Hindenburgdamm gehört der Deutschen Bahn. Dort betreiben Sie mit dem Autozug die rentabelste Strecke Deutschlands. Deswegen ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie den Hindenburgdamm verkaufen, damit eine Straße gebaut wird.

2) Tatsächlich ist das Wattenmeer um den Hindenburgdamm herum UNESCO Weltnaturerbe, weshalb Bauarbeiten sehr schwierig und ein breiterer Ausbau des Damms unwahrscheinlich ist.

3) Der Hindenburgdamm ist gar nicht unbedingt das Nadelöhr. Zwei Gleise sind an dieser Stelle schon super und ausreichend! Früher war der Hindenburgdamm eingleisig, seit 1972 führen zwei Gleise über den Damm. Viel wichtiger ist das daran angrenzende eingleisige Stück auf dem Festland zwischen Niebüll und Klanxbüll. Dadurch kommen viele Verspätungen zustande. Mehr Gleise auf dem Hindenburgdamm würden also gar nichts bringen, wenn davor über 13 km weiterhin nur ein Gleis verlegt ist. Der Bund plant derzeit aber endlich, diese Strecke zweigleisig auszubauen. Das wird aber noch einige Jahre dauern.

Viele Grüße von der Nordsee
das Sylt Marketing Team

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Menschenmassen, die jetzt schon Sylt überfluten, reichen völlig aus. Da braucht man keine weiteren Tagestouristen, die man mit einer Straße zweifelsohne zusätzlich anlocken würde.

Desweiteren wäre eine Straße, die der immer wiederkehrenden Überflutung standhalten würde, extrem teuer und das Geld kann man besser in andere Projekte stecken.

Zum Bauzeitpunkt war die zweigleisige Eisenbahntrasse mehr als ausreichend, weil es weniger Verkehr gab. Heute ist die begrenzte Kapazität zum Teil der Unmöglichkeit geschuldet, im geschützten Wattenmeer zu bauen, zum Teil auch bewusst aufrecht erhalten um einen Massenansturm von Tagestouristen zu vermeiden. Vor allem eine Straße wäre schädlich, dann wäre Sylt komplett zugeparkt.