Sollte man den Hindenburgdamm ausbauen?

Hindenburgdamm

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Das ist mir egal 46%
Nein 23%
Ja 15%
Andere Antwort... 15%

4 Antworten

Nein

Da sage ich deutlich nein!

Richtig ist, dass die Strecke überlastet ist. Für die Pendler, die auf Sylt arbeiten aber nicht dort leben können, ist das die absolute Katastrophe: überfüllte Züge, stundenlange Verspätungen, chronische Unpünktlichkeit.

Im Sommer reichen die Warteschlangen zum Autozug gern bis aus Westerland raus.

Aber der Verkehr auf Sylt ist jetzt schon zu stark. Zuviele Autos auf zu kleinen Straßen, unsichere und rücksichtslose Fahrradfahrer ergeben eine ungute Mischung.

Im Sommer wurde wieder einer todgefahren, weil der sich falsch an falscher Stelle verhalten hat.

Reinkanation
Beitragsersteller

Naja aufgrund der Tatsache dass da nur begrenzt züge fahren können wurde ja jetzt die sehr Lukrative Bahnverbindung Berlin-Westerland

Andere Antwort...

Ausbauen ja. Aber ob sich eine Elektrifizierung wirklich lohnt? Schwerer Güterverkehr ist ja auf dieser Strecke kaum vorhanden.

Reinkanation
Beitragsersteller

Elektrifizierung vorallem aufgrund des Klimaschutzes

Andere Antwort...

Den Hindenburgdamm KANN man nicht elektrifizieren, da bei Sturm die Gischt zu nahe an die Oberleitung käme und es dann "knallt".

Zum anderen sind die Doppelstock-Waggons zu hoch und dann wären die Autos auch zu nahe an der Oberleitung (mit den bekannten Gefahren).

Also erst mal nachdenken bevor man im Namen des Klimaschutzes auf allem rumhakt was mit Diesel angetrieben wird

Reinkanation
Beitragsersteller

In dem fall könnte man den Stom abstellen

Highlands  23.11.2021, 12:14
@Reinkanation

und spannt ein paar Esel vor die Waggons oder wie??

Die Eisenbahn fährt bis Windstärke 11 - da fliegt die Gischt meterhoch.

Bevor man irgend welche Ideen rausposaunt sollte man sich mal mit den technischen Gegebenheiten und der Machbarkeit in der Praxis auseinander setzen. Das gilt übrigens auch für unsere lieben Politiker

Ja

Das wird irgendwann kommen, ist auch überfällig damit die alten Diesel-Loks weg kommen