Wusstet ihr was der zweitlängste Zug Tunnel in Deutschland in Offenburg entstehen soll?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches ist dann der längste Tunnel? So viel ich weiss ist es der Landrückentunnel mit 10,7 km südlich von Fulda.

Giovanni47  22.08.2024, 07:24

Herzlichen Dank für das Sternchen.

Jan470
Beitragsersteller

Stimmt dann wird doch die weströhre von Offenburg die längste in Deutschland aber es soll ja dann irgendwann auch noch ein längerer kommen wenn das mal klappen sollte mit mannheim komplett untertunnelt und ludwigshafen der wäre dann 13 km lang das Projekt ist schon lange wollten sie das Bauen Ausbau zwischen mannheim und Karlsruhe das kommt aber die Bürger machen halt blöd.

Dann muss https://www.youtube.com/watch?v=bIWWuS5Sqdg umgedichtet werden:

  • Badische Eisebahne
  • ... kei' Sicht im Schacht, finschtre Nacht bis Gewerbepark hoch3

;-)

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Jan470
Beitragsersteller

Ich komme ja hier aus der Gegend in der Nähe von Offenburg darauf haben wir lange gewartet auf dieses Projekt nach 20 Jahren wollten die Bürger jedes Mal keine neue Trasse dann musst es wieder geändert werden zum Tunnel dann fehlt dir wieder das Geld und endlich nach Ewigkeiten geht's 2026 los dann sind die Planungen abgeschlossen und es geht los 😮‍💨 und wenigstens geht es dann dieses mal schnell wenn ich was schief geht 9 Jahre dafür ist aber der Tunnel doppelt so lang wie ein Rastatt und braucht nur dieselbe Zeit da waren es auch ursprünglich 9 Jahre angedacht.

Jan470
Beitragsersteller

Na jetzt mal ohne Spaß wusstest du das

notting  20.08.2024, 20:59
@Jan470

Ja, kenne Leute in der Gegend. Aber der Tunnel ist noch nicht genehmigt.

notting

Jan470
Beitragsersteller
@Jan470

Ja aber der wird 100% genehmigt der wurde ja schon alles von der Politik indirekt genehmigt also der wird 100% genehmigt weil das Projekt ja sicher ist alles sehr wichtig ist und die Politik dieses Projekt 100% macht die Gelder sind ja auch da alles nur von der Baubehörde ist es noch nicht genehmigt aber das wird 2026 endlich losgehen und dann geht's vollgas in nur einem Jahr werden die ganzen tunneleingänge gegraben sein die Tröge Bauwerke oder auch grundwasserwanne genannt und dieses Mal gibt es fünf Stück doppelt so viele in Rastatt und das ganze soll nur ein Jahr dauern in Rastatt hat zwei Jahre gedauert.