Was ist schneller? Auto, Zug oder Flugzeug?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Sklaventätigkeiten lasse ich ChatGPT erledigen. Schau dir solche Tools auch mal an, um unabhängiger zu werden. Angaben ohne Gewähr.

1. München-Berlin:Auto: 5,5 bis 6,5 Stunden, je nach Verkehrslage.Zug: Ca. 4 Stunden (ICE).Flugzeug: Flugzeit ca. 1 Stunde, Gesamtreisezeit (inklusive Flughafenfahrten und Check-in) ca. 3,5 Stunden.Schnellstes Verkehrsmittel: Zug

2. München-Hamburg:Auto: 7 bis 8 Stunden, je nach Verkehrslage.Zug: Ca. 5,5 bis 6 Stunden (ICE).Flugzeug: Flugzeit ca. 1,5 Stunden, Gesamtreisezeit ca. 4 Stunden.Schnellstes Verkehrsmittel: Flugzeug

3. Hannover-Berlin:Auto: Ca. 3 Stunden.Zug: Ca. 1,5 Stunden (ICE).Flugzeug: Flugzeit ca. 1 Stunde, Gesamtreisezeit ca. 3,5 Stunden.Schnellstes Verkehrsmittel: Zug

4. München-Zürich:Auto: 3,5 bis 4 Stunden.Zug: Ca. 4 Stunden (Eurocity).Flugzeug: Flugzeit ca. 1 Stunde, Gesamtreisezeit ca. 3,5 Stunden.Schnellstes Verkehrsmittel: Flugzeug

5. München-Wien:Auto: 4,5 bis 5 Stunden.Zug: Ca. 4 Stunden (Railjet).Flugzeug: Flugzeit ca. 1 Stunde, Gesamtreisezeit ca. 3,5 Stunden.Schnellstes Verkehrsmittel: Flugzeug

6. Stuttgart-Paris:Auto: 6 bis 7 Stunden.Zug: Ca. 3,5 Stunden (TGV/ICE).Flugzeug: Flugzeit ca. 1,5 Stunden, Gesamtreisezeit ca. 4 Stunden.Schnellstes Verkehrsmittel: Zug

7. Düsseldorf-Amsterdam:Auto: 2 bis 3 Stunden.Zug: Ca. 2,5 Stunden (Intercity).Flugzeug: Flugzeit ca. 1 Stunde, Gesamtreisezeit ca. 3,5 Stunden.Schnellstes Verkehrsmittel: Zug oder Auto (je nach Verkehr)

8. Köln-Brüssel:Auto: 2 bis 2,5 Stunden.Zug: Ca. 2 Stunden (Thalys).Flugzeug: Flugzeit ca. 1 Stunde, Gesamtreisezeit ca. 3,5 Stunden.Schnellstes Verkehrsmittel: Zug

9. Berlin-Hamburg:Auto: Ca. 3 Stunden.Zug: Ca. 1,5 bis 2 Stunden (ICE).Flugzeug: Flugzeit ca. 1 Stunde, Gesamtreisezeit ca. 3 Stunden.Schnellstes Verkehrsmittel: Zug

10. Köln-Frankfurt am Main:Auto: Ca. 2 Stunden.Zug: Ca. 1 Stunde (ICE).Flugzeug: Flugzeit ca. 1 Stunde, Gesamtreisezeit ca. 3 Stunden.Schnellstes Verkehrsmittel: Zug

11. Zürich-Mailand:Auto: Ca. 3,5 bis 4 Stunden.Zug: Ca. 3,5 bis 4 Stunden (Eurocity).Flugzeug: Flugzeit ca. 1 Stunde, Gesamtreisezeit ca. 3,5 Stunden.Schnellstes Verkehrsmittel: Gleichstand zwischen Flugzeug und Zug

12. Zürich-Wien:Auto: Ca. 7 bis 8 Stunden.Zug: Ca. 8 Stunden (Railjet).Flugzeug: Flugzeit ca. 1,5 Stunden, Gesamtreisezeit ca. 4 Stunden.Schnellstes Verkehrsmittel: Flugzeug


Koio78 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 09:44

Interessant. Was glaubst du, wie es bei Berlin-Prag, München-Prag und München-Budapest aussieht wie Auto, Zug und Flugzeug?

woizin  21.08.2024, 09:47
@Koio78

Ne ich nehme jetzt keine Arbeitsaufträge mehr an. Nutze doch mal selbst ChatGPT.

Das kannst du einfach selbst herausfinden, indem du die einschlägigen navigations- und fahrplanwebseiten konsultierst.

Allerdings sind ALLE ergebnisse mit einer gewissen unsicherheit behaftet. Züge und flugzeuge können sich verspäten, auf der straße gibt es staus und baustellen, bei längeren strecken mit dem auto sind pausen einzuplanen. Selbst auf den abschnitten ohne streckengeschwindigkeitsbegrenzung wäre konstant 180 km/h kaum möglich, denn die überholspur steht selbstverständlich auch jenen zur verfügung, die mit 130 km/h einen Lkw mit 80 km/h überholen. Ja, ich wurde mehrfach wütend angeblinkt, als ich das bei meiner letzten größeren tour öfters mit einem gemieteten Transit gemacht habe, aber das habe ich bald zu ignorieren gelernt.

Flugzeiten auf solchen kurzstrecken differieren stark, je nachdem wie viel vorlauf am flughafen eingeplant wird.

Die Strecken sind kurz.

Nehmen wir einmal München Zürich.

Will man vom Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof, ist wohl der Zug am schnellsten.

Will man von Flughafen zu Flughafen, könnte das Flugzeug schneller sein.

Das Auto hat von allen anderen einen grossen Vorteil. Es muss weder auf den Fahrplan, noch auf den Start/Zielpunkt achten.

ich denke, dass die Wartezeit auf die Abfahrt bei Zug und Flugzeug das grösste Hindernis für eine schnelle Verbindung sind. Und da das Reiseziel selten im Flughafen oder im Hauptbahnhof liegt, ist das Auto bei solch kurzen Strecken im Vorteil.

Google Maps kann dir das berechnen. Du musst bei der DB dann nur einen Prozentsatz von Verspätungen mitrechnen und beim Flugzeug +3-4 Stunden, weil man mindestens 2 vorm Flug da sein soll. Dann ist man beim Flughafen noch nicht am Ziel…