warum dauert es solange bis deutschland eine Autobahn Brücke baut?

checkpointarea  12.01.2022, 09:28

Was denn nun? Eine Autobahn oder eine Brücke? Oder meintest Du eine Autobahnbrücke? Sind alles verschiedene Dinge.

Drogshan
Beitragsersteller

die Autobahn Brücke kannst du lesen?

9 Antworten

Die Chinesen z.B. sind so schnell, dass es hier in Deutschland einfach nicht passend ist:

Das chinesische Autobahnnetz ist das am schnellsten wachsende Autobahnnetz der Welt und seit 2011 auch das weltweit längste vor dem amerikanischen Interstate Highway-System (136000 km bis 2018).

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Autobahnen_in_China

China verarbeitete in 3 Jahren mehr Zement, als die USA im ganzen 20. Jahrhundert:

https://blog.zeit.de/teilchen/2015/04/01/china-beton-verbrauch-usa-urbanisierung/

Unten hat jemand geschrieben:

Chinesen haben keine DIN Normen

Ich muss leider noch einmal schmunzeln:

Ein Beispiel Maschinenbau:

China hat inzwischen Deutschland in Sachen Maschinenbau ebenfalls überholt:

Den Wettlauf mit China hat die jahrelang prägende deutsche Ingenieurskunst auf dem Gebiet des Maschinen- und Anlagenbaus jedoch wohl dauerhaft verloren, vor allem für sehr große und kompilizierte Maschinen und Anlagen:

www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/maschinenbauer-aus-china-haengen-deutschland-immer-weiter-ab-germany-trade-und-invest-studie-a-075f3f6d-e977-446b-88e6-f2d0d09dcd1b

Auch Nicht nur überholt:

Außerdem hat China die Bedeutung der Standardisierung entdeckt und versucht nicht nur in den internationalen Normungsgremien seinen Einfluss zu erhöhen, sondern setzt zunehmend auf lokale Industriestandards“, erläutert Ackermann, der Leiter Außenwirtschaft beim VDMA (Verband Deutscher Maschinen)

https://www.welt.de/wirtschaft/article232336193/Neuer-Exportweltmeister-China-ueberholt-Deutschland-im-Maschinenbau.html

Wie China mit neuen Tech-Standards die Welt prägt – und was das für Europa bedeutet:

https://www.handelsblatt.com/politik/international/digitalisierung-wie-china-mit-neuen-tech-standards-die-welt-praegt-und-was-das-fuer-europa-bedeutet/26739560.html

China greift nach der Industrienorm – und deutsche Firmen haben das Nachsehen:

https://www.handelsblatt.com/politik/international/zukunft-der-industrie-china-greift-nach-der-industrienorm-und-deutsche-firmen-haben-das-nachsehen/27480404.html

Das hätte man noch gar nicht gedacht, oder?

Fazit:

1.Die Welt hat sich verändert, und zwar radikal.

2.Die Arroganz und die Selbstüberschätzung haben Vorsprung von Deutschland zerstört, auch die zerstören nun immer noch weiter.Also wach auf.

Stier1240  12.01.2022, 16:02

Ich habe in China/Peking mit eigenen Augen gesehen, wie auf einer Hauptverkehrsstraßen der Bruch einer Hauptwasserleitung abends aufgegraben und nachts repariert wurde.

Morgens sah die Asphaltdecke aus wie nie aufgegraben.

Ehe hier einer reagiert, die Zuständigkeiten geklärt und die Materialien bereitgestellt sind und mit den Arbeiten begonnen wird, ist das halbe Wasserreservoir leergelaufen. Die Baustelle wird sicher besser gekennzeichnet werden und bautechnisch besser abgesichert sein als in China (streng nach DIN und anderen Vorschriften), dafür darf sich die deutsche Bevölkerung auch länger daran "erfreuen"! :-)

In Deutschland müssen erst viele quasi-demokratische Quasselklubs auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene ihre Zustimmung geben, TÜVs, Landschaftsgestalter, Vulkanologen, Wasserwirtschaftler und andere Gutachter ihre Meinung auf ca. 1500 Seiten darlegen, Naturschützer ihren zwei endemischen Vierbeinern ein neues Habitat suchen, dieses amtlich bestätigen lassen und die Viecher dann überreden, auch dorthin umzuziehen.

Dann müssen die Eigentumsfragen geklärt werden, was bei einer Erbengemeinschaft von 30 Personen, die in der ganzen Welt leben, etwas länger dauern könnte.

Dann muss eine Ausschreibung gestartet werden, die Anbieter amtlich, steuerlich und kriminaltechnisch evaluiert und von der EU zugelassen werden. Dafür gibt es in der EU ca. 27 Instanzen, die natürlich Tagungs-, Urlaubs- und Krankenstandsregeln unterliegen.

Dann kann es passieren, dass die früher zugelassenen Baufirmen pleite gegangen sind - somit geht alles von vorne los!

Reden wir nicht davon, wie lange die rechtlichen Prüfungen dauern und wie lange es dann dauert, die Mehrmittel aufzutreiben, die plötzlich wegen Fehlkalkulationen nötig werden!

Naja also den größten Teil, braucht der Beamtenapparat für die Begutachtung, Finanzierung und Realisierung.

Das bauen an sich ist auch oft an Vorlagen gebunden, welche ein effizientes Arbeiten erschweren. Zum anderen, hat ein Unternehmer den Zuschlag erhalten, das Bauvorhaben umzusetzen, kann er sich ruhig auch Mal zurück lehnen. Da es ihm nicht ohne weiteres entzogen werden kann.

Kann mich noch an das Corona Krankenhaus in Wuhan erinnern. Würde in 48 Stunden gebaut und hat immerhin eine 2 Monate gehalten, bis es letztlich einstürzte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ProxiCent  12.01.2022, 09:27

Du weißt schon, wie viele Krankenstationen die innerhalb kürzester Zeit bauen mussten?

iq1000  12.01.2022, 09:54

Das war kein Krankenhaus sondern eine Siedlung aus Containern. Wenn du in DE eine Halle baust steht die auch in 2 Tagen.

Weil die Brücke erst mal geplant werden muss. Dass macht man nicht mal so nebenher Samstags am Küchentisch.

Dann müssen die Arbeiten europaweit ausgeschrieben werden, die Angebote ausgewertet und dem wirtschaftlichsten Anbieter der Zuschlag erteilt.

Machen die Behörden dabei nur den kleinsten Formfehler klagt sicher ein unterlegener Bieter dagegen und es geht erst mal 2 Jahre gar nichts mehr.

Der der den Zuschlag erhält muss dann auch erst mal Vorbereitungen treffen. Keine Baufirma hat das Personal und Maschinen die man für so ein Projekt braucht einfach so auf dem Hof rumstehen

Das habe ich mich bei der Leverkusener Autobahnbrücke schon gefragt. Nach dem Krieg wurden viele Brücken und noch vieles andere mit weitaus weniger technischen Mitteln in wesentlich kürzerer Zeit wieder aufgebaut. In einem Zeitraum, wo heute erst der Papierkram erledigt ist. Evtl liegt es daran...

DerRoll  12.01.2022, 09:26

Es liegt daran dass die damalige Planung von einer deutlich geringeren Verkehrslast als wir sie heute haben ausgegangen ist.

Frank6188  12.01.2022, 09:32
@DerRoll

Und trotzdem haben Arbeiter mit einfachen Mitteln in Köln innerhalb von zwei Jahren eine Eisenbahnbrücke gebaut, über die heute noch im Minutentakt Züge rollen.

DerRoll  12.01.2022, 09:39
@Frank6188

https://www.ihr-emagazin.de/eMags/pmcmedia/Eisenbahnbruecken//files/assets/common/downloads/publication.pdf

Wie alt werden Eisenbahnbrücken?
Im Vergleich zu Straßenbrücken sind Eisenbahnbrücken extrem langlebige Bauwerke. Straßenbrücken werden in Deutschland häufig bereits nach wenigen Dekaden der Nutzung erneuert, wogegen bereits das Durchschnittsalter der Eisenbahnbrücken schon etwa 70 Jahre beträgt. Dieältesten noch in Betrieb befindlichen Brücken – meist Gewölbebrücken aus Naturstein – stammen noch aus den Gründerzeiten der Bahn und sind bis zu 170 Jahre alt (Bild 1).
Der Grund für die lange Nutzungsdauer der Brücken ist vor allem in deren Nutzungsanforderungen zu suchen, die sich – anders als bei den Straßenbrücken – in den vergangenen 100 Jahren relativ wenig verändert haben. Die meisten Eisenbahnbrücken verfügen – damals wie heute – über zwei Gleise, also eines je Fahrtrichtung. Auch die heutigen Transportanforderungen können auf vielen zweigleisigen Bahnstrecken durch moderne sicherungstechnische Streckenausrüstungen und höhere Fahrtgeschwindigkeiten erfüllt werden.
Frank6188  12.01.2022, 09:50
@DerRoll

Es sind mindestens 6 Gleise. Ändert nichts an dem was ich anmerkte, das es früher schon was zügiger lief. Im übrigen wollte ich keine Diskussion starten oder Brieffreundschaft beginnen, daher schönen Tag noch.

Rolf42  12.01.2022, 10:12
@Frank6188
Und trotzdem haben Arbeiter mit einfachen Mitteln in Köln innerhalb von zwei Jahren eine Eisenbahnbrücke gebaut, über die heute noch im Minutentakt Züge rollen.

Ich nehme an, du meinst die Hohenzollernbrücke unmittelbar am Hauptbahnhof.

Deren Bau dauerte aber nicht zwei, sondern vier Jahre (1907-1911). Nach der Sprengung am Ende des Zweiten Weltkriegs wurde sie bis 1948 unter Verwendung erhalten gebliebener Teile provisorisch wieder hergestellt, was vom Aufwand her aber nicht mit einem Neubau zu vergleichen ist. Abgeschlossen war der Wiederaufbau erst 1959.

Von 1985 bis 1989 wurde neben der bestehenden Brücke eine weitere Brücke mit zwei zusätzlichen Gleisen neu gebaut, die sich aber architektonisch der bestehenden Brücke anpasst und daher heute kaum als Neubau auffällt.