Wusstest du, dass bei Wiederbelebung eines Menschen- Herzdruckmassage, Rippen kaputt gehen können?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

ja, ich wusste es schon 94%
ist mir neu 6%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ja, ich wusste es schon

Nur das ist das kleinere Übel...Rippenbrüche sind schmerzhaft, verheilen aber von selbst und sind nicht bedrohlich.

Das heisst, wenn sich keine Rippe in die Lunge bohrt...nur das passiert in einem solchen Fall nicht.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
ja, ich wusste es schon

Das bekommt man bei jedem Erste-Hilfe-Kurs gesagt.

Auch dass, wenn man als Ersthelfer die Rippen bricht bei der Herzdruckmassage, man von einer Anzeige wegen Körperverletzung nicht belangt werden kann.

Besser ein paar gebrochene Rippen als tot

Von Experte rdsince2010 bestätigt
ja, ich wusste es schon

Ja, im Vordergund sthet die Rettung des Menschenlebens.

Da wird billigend in Kauf genommen, wenn Rippen brechen, die Hauptsache ist, dass das Herz wieder anfängt zu schlagen, der Rettungsdienst schnell kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.
ja, ich wusste es schon

Es brechen aber eigentlich gar nicht Die Rippen selbst, Sondern es lösen sich die Knorpelverbindungen zwischen Brustbein und rippen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ja, ich wusste es schon

Ja, hab ich schon damals im erste Hilfe Kurs für den Führerschein gelernt. Und als ich ne Schulung zum Erst Helfer in meinem Betrieb hatte wurde es auch wieder erwähnt.