Wussten die Römer von den Minoern?

5 Antworten

Möglich. Ich halte das sogar für wahrscheinlich. Die meisten Quelllen aus dieser Zeit sind u ns verloren gegangen. Die wussten sehr viel, von dem wir nicht wissen, dass sie es wussten.

Nicht im Detail.

Sie kannten lediglich die griechische Überlieferung, mit einigen Legenden, die eventuell auf die Minoer hinweisen.

(Atlantis, König Minos, Daedalus)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Die Minoer trieben Handel bis nach Ägypten und den anderen Hochkulturen ihrer Zeit. Es gab schriftliche Erzeugnisse, welche in Bibliotheken, wie der von Alexandria aufbewahrt wurden.

Geschichte hatte bei den Menschen einen relativ hohen Stellenwert, zumindest bei der Bildungselite. Diese hatten Zugang zu den Aufzeichnungen und vor allem von Abschriften.

Ich vermute, das Wissen wird ähnlich sein, wie heute zu Amoritern, Assyrern, Medern, Hethiter etc. Mit anderen Worten, Wissen war zugänglich, doch da es für das einfache Volk nicht relevant war, kannten nur historisch interessierte Menschen etwas über dieses Volk.

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist schwierig, aber davon ausgehen. Eine Theorie ist allerdings Römische Kaiser Hadrian, der sich viel für die grichische Kultur begeisterte und damit verbunden auch die grichische Literatur. Die Griechische Kultur ging mit der Eroberung durch die römischen Legionen nicht unter. Es ist also durchaus davon auszugehen, das zumindest ein kleiner Teil der römischen Gelehrtheit die Minoer kannten zumindest zwar unter einem anderem Namen, allerdings war es zumindest bekannt das in Kreta eine Kultur gelebt hat.

Ja,

die gebildeten Römer,

mussten Helleinische Geschichte und

deren Sprache lernen.

Und sie wussten sogar noch mehr als wir.

Jedenfalls was die Überliegerungen betrifft.

Leider haben die Türken, in Konstantinopel,

die ganzen Schriften verbrannt.

Es konnten nur die Schriften Homers gerettet werden.

Hansi