Wusste der Islam wirklich vor 1400 Jahren das der Mensch 360 Gelenke hat?

6 Antworten

Die 360 Gelenke werden erwähnt in Sunan Abi Dawud, überliefert von  Abu Buraydah:

A human being has three hundred and sixty joints for each of which he must give alms.

https://sunnah.com/abudawud:5242

Und Sahih Muslim, überliefert von A'isha:

Every one of the children of Adam has been created with three hundred and sixty joints;

https://sunnah.com/muslim:1007a

Man unterscheidet zwischen echte und unechte Gelenke. Echte Gelenke haben mit Flüssigkeit gefüllte Spalten, die für echte Bewegungen sorgen. Wie das Kiefer- oder das Kniegelenk.

Knorpelige Verbindungen, wie zum Beispiel die Verbindung über Faserknorpel der Bandscheiben, sind zwar medizinisch gesehen auch Gelenke, aber eben im Gegensatz zu den echten Gelenken ziemlich unbeweglich.

In Gelenken treffen sich Knochen zu beweglichen Verbindungen. Der menschliche Körper enthält 143 Gelenke. Darunter sind unechte und echte Gelenke. Echte Gelenke tragen einen Spalt zwischen den Knochenenden, der auch als Gelenkspalt bezeichnet wird.

https://medlexi.de/Eigelenk

Wie viele Gelenke es insgesamt mit den unechten Gelenken gibt, ist Ansichtssache und nicht eindeutig zu beantworten. Etwa zwischen 250 und 350:

The question of how many joints there are in the human body is a difficult one to answer because it depends on a number of variables
In short, there’s no definite answer to this question. The estimated number is between 250 and 350.

https://www.healthline.com/health/how-many-joints-in-human-body

Und manche kommen auf 360:

Echte Gelenke, also Gelenke, die aus zwei Gelenkpartnern bestehen, durch einen knorpelig ausgekleideten Gelenkspalt voneinander getrennt sind und eine Gelenkkapsel besitzen, gibt es im menschlichen Körper etwa 100.
Zählt man jegliche gelenkigen Verbindungen mit hinzu, also alle durch Bänder, Sehnen oder Knorpel verbundene Strukturen, die eine Bewegung zulassen, so kommt man auf eine Anzahl von etwa 360 Gelenkverbindungen.

https://www.dr-gumpert.de/html/gelenke_menschen_ueberblick.html

Ach Quatsch, das wusste man vorher schon.

Muslime drehen und wenden nur Dinge so lange und nennen es Wissenschaft. Die zum ersten Mal im Koran erwähnt wird.

Sheru2  13.12.2023, 11:51

Kannst du bitte eine quelle geben. Und wer wusste davon? Du glaubst an Islam nicht weil Islam ist gegen deine Meinung und hast du an Wunder gesagt? Hast du mal Quran gelesen, gewiss nicht. Und Ja du hast Freiheit um deine Religion zu entscheiden und Ja hast du Freiheit auch zu lügen.

AymanAlshian  07.03.2023, 22:13

Traurige Seele

Das wurde erst 2005 oder so wissenschaftlich bewiesen

Und das ist auch nur eines von vielen wissenschaftlichen Wundern

vanillakisss22  07.03.2023, 22:23
@AymanAlshian

Traurige Seele? Wo?

Es gibt keine Wunder im Koran und sehr viele Dinge wusste man schon vor Mohamed.

Keine Ahnung warum man so viel reininterpretiert. So lange, bis es passen soll. Das tut es aber nicht.

Ach ja, diese blöden Sprüche über traurige Seelen usw. könnt ihr euch sparen. Ich glaube nicht an den Islam, Punkt. An Mohamed schon Mal gar nicht.

Das ist sehr vernünftig und total freiwillig, es ist meine bewusste Entscheidung.

Traurig ist, wenn Menschen fehlgeleitet und indoktriniert sind.

Hallo

Warum denn nicht? Die Menschheit war mal weiter, als wir es heute sind. Siehe alte Zivilisationen. Wissen, welches wir heute wieder lernen, und welches wir vielleicht noch lernen werden

LG

Winterlimonade  26.02.2023, 18:42
Die Menschheit war mal weiter, als wir es heute sind. Siehe alte Zivilisationen.

Das ist völliger Unsinn. Wenn du nicht auf Schwurbeleien wie Atlantis und Mu anspielst, waren wir niemals "weiter".

Satiharu  26.02.2023, 18:43
@Winterlimonade

Man kann noch immer nicht erklären, wie zB die Pyramiden entstanden sind, vermutlich könnte man heute nicht mal welche so, auf Sand, bauen, und bestimmt nicht könnte man es, unter "denselben" (geschichtlich erwarteten) Umständen tun

Winterlimonade  26.02.2023, 18:48
@Satiharu

Doch, natürlich kann man das? Man schichtet Steine so lange aufeinander, bis eine Pyramide entsteht. Das haben nicht nur die Ägypter getan, in Ostasien hast du Pyramidengebäude, in Süd- und MIttelamerika ebenfalls. Es ist eine logische, einfache Bauform. Es waren keine "aliens", sorry auch wenn ich es interessant fände, wenn die Goa'uld hier mitgemischt hätten ;)

Mayahuel  26.02.2023, 19:02
@Satiharu
Man kann noch immer nicht erklären,

natürlich kann man das.

Satiharu  26.02.2023, 19:49
@Winterlimonade

Aber könntest du, so tonnenschwere Steine so übereinander stapeln?

Und das in Sand?

Und du erwähnst die Pyramiden andernorts: Warum gibt es die da? Warum denken Menschen, an "komplett" verschiedenenen Orten "gleich"?

Habe nicht behauptet, es wären Aliens gewesen, auch wenn ich das nicht verneinen kann. Habe gesagt, die Menschheit war (höchstwahrscheinlich) mal fortschrittlicher.

Nein, der Islam als Glaubensrichtung hat keine Aussage darüber getroffen, wie viele Gelenke der menschliche Körper hat. Es gibt auch keine Hinweise darauf, dass der Prophet Mohammed oder seine Gefährten dieses Wissen hatten.

Es ist jedoch möglich, dass einige Gelehrte im Islam in späteren Zeiten Kenntnisse über die Anatomie des menschlichen Körpers erworben haben. Es ist bekannt, dass Muslime im Laufe der Geschichte bedeutende Beiträge zur Medizin und Wissenschaft geleistet haben. Zum Beispiel war der persische Arzt und Gelehrte Ibn Sina (auch bekannt als Avicenna) im 10. Jahrhundert einer der wichtigsten medizinischen Denker des Mittelalters.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Anzahl der Gelenke im menschlichen Körper auch heute noch diskutiert wird und dass es je nach Definition und Interpretation unterschiedliche Zahlen geben kann. Die moderne Anatomie geht jedoch davon aus, dass der menschliche Körper mehr als 360 Gelenke hat.

Winterlimonade  26.02.2023, 18:46
Es ist bekannt, dass Muslime im Laufe der Geschichte bedeutende Beiträge zur Medizin und Wissenschaft geleistet haben. Zum Beispiel war der persische Arzt und Gelehrte Ibn Sina (auch bekannt als Avicenna) im 10. Jahrhundert einer der wichtigsten medizinischen Denker des Mittelalters.

Das ist so einfach nicht wahr, wird aber gerne behauptet. Der Islam hat sich bei den alten Griechen, aber auch Indien bedient und zusammengefasst, aber nicht entwickelt. Du meinst wahrscheinlich den "Kanon der Medizin", der eine Zusammenfassung von römischen und griechischem Wissen war. Das andere Werk, das Buch der Genesung (Kitāb aš-šifā’), war ein Buch der Philosophie.

yola256
Beitragsersteller
@Winterlimonade

Von wo hast du dein Wissen und deine Quellen ? Heißt dass im Hinblick auf meine Frage ,dass die Muslime nicht die einzigen waren die davon wussten?
LG :)

Winterlimonade  26.02.2023, 19:08
@yola256

Ich lese sehr viel, informiere mich breit. Tatsächlich findest du die obrigen Quellen schon bei Wikipedia - von wo du, wenn du möchtest, natürlich sehr viel tiefer einsteigen kannst. Die beiden "berühmten" Werke von Avicenna sind ja nun auch kein Geheimnis und sehr oft gelesen und studiert worden.

Das "goldene Zeitalter" der Muslime ist etwas, das gerne erwähnt wird, es gibt Auflistungen der Errungenschaften, doch praktisch fast alles davon fiminert mit nüchternem Blick unter "nett" aber nicht "verändert die Welt." Das passt natürlich nicht zum Selbstverständnis vieler Muslime, die behaupten, "wir waren damals viel weiter, ihr nicht" und dann sehr viele Dinge durcheinanderwerfen.

Ein Beispiel? Die erste Universität der Welt wurde 859 von einer muslimischen Frau gegründet. Sagt sogar die UN - ist also praktish sicher, oder nicht? Toll, die erste Uni, der Hort des Wissens, islamisch. Aber schauen wir doch mal genauer hin, okay?

Die erste "Universität" war eine Madrasa. Das ist eine Religionsschule, die von Al-Qarawiyyin in Fes (Marokko) gegründet wurde und zwar von Fatima al-Fihri Dass sie erst 1957 als Universität gegründet wurde, wird hier gerne verschwiegen - steht aber z.B. auch bei Wikipedia. Alles, was sie davor hatte, waren Korankopien und Prophetenbiographien, Mathe, Chemie, Physik und all diese Dinge kamen erst 1098 Jahre später!

Siehst du das Problem? Man erklärt eine kleine Religionsschule rückwirkend zur Universität und schafft so einen "Erfolg" der so gar nicht existiert hat. Und das hast du bei sehr vielen Dingen des "goldenen Zeitalters." Hier hast du eine Liste, da siehst du hoffentlich, was ich meine.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blütezeit_des_Islam
Sheru2  13.12.2023, 11:59
@Winterlimonade

du hast nur gelesen was nicht wahr ist und das ist nicht was die Muslime entwickelt haben und gewiss du hast sie nicht gelesen. Nur Abu Sina war nicht der einzige Muslim der was entwickelt hat. Sind hunderte mehr aber du willst nicht wissen

Winterlimonade  13.12.2023, 13:43
@Sheru2
du hast nur gelesen was nicht wahr ist u

Sagt wer? Du?

Sind hunderte mehr aber du willst nicht wissen

Dann kannst du mir bestimmt ein paar Beispiele nennen, oder? ;) Ich lerne ja immer gerne dazu.

Die korrekte Zahl wußten schon die Griechen 1000 Jahre früher. Jeder, der zwei Augen hat, kann die Anzahl der Gelenke eines Menschen an den Knochen eines Gerippes feststellen.

Sind es eigentlich 360? Bei wem? Bei einem Erwachsenen oder einem Kind? Wie definiert man "Gelenk"?

Quellen finden sich bestimmt im Netz.

Sheru2  13.12.2023, 12:03

Du hast keine Ahnung von irgendwas. Wenn du das Hadith nochmal lest oder vielleicht du hast es nicht gelesen. Es sagt Jedes von Adams Kinder hat in seinem Körper dreihundertundsechzig (360) Gelenke. Wir wissen das jetzt dass ein Kind Würde mit 360 Gelenke geboren aber mit der zeit manche Gelenke mischen mit einander

AymanAlshian  07.03.2023, 22:16

Falsch es wurde erst vor 20 Jahren wissenschaftlich bestätigt