Wer ist der beste Mensch im Islam?

Umweltfreund753  04.08.2024, 18:31

Wa aleikum Salam wa Rahmatu Allahi wa barakatu, verbinden hast du noch nicht gelernt?

Apfelbaum212
Beitragsersteller

Doch habe ich. Bevor ich aber voreilige Schlüsse ziehe will ich wissen wie man diese beiden denn in Einklang bringt mit der richtigen Erklärung dahinter

Umweltfreund753  04.08.2024, 18:43

Jemand der andren Wissen lehrt ist doch für die Menschen nützlich

Apfelbaum212
Beitragsersteller

Stimmt, deswegen betonte unser Prophet aleyhi salatu wa salam wahrscheinlich dass man ihn auch lehren muss

2 Antworten

Sichtlich widersprechen sich die Aussagen.

Im Islam wirst du nur selten homogene Aussagen antreffen.

Hadithe widersprechen dem Koran, Hadith widerspricht Hadith, Tafsir 1 widerspricht Tafsir 2, Abrogation 1 widerspricht Abrogation 2 widerspricht Abrogation 3 widerspricht ... bla, Vers Sure 9:99 abrogiert die zwei Verse DIE DIREKT vorher stehen (Sure 9:97 und 9:98), und so fort ...

Hundertfach widersprechen sich die Worte - in der allerersten Sure geht es schon los: Das erste Wort in Vers 4 hat gegensätzliche, völlig unterschiedliche Bedeutungen:

In Medina druckt die staatliche saudiarbische Druckerei fünf verschiedene Korane.

Jedoch gibt es nicht eine einzige Sure im Koran, die nicht in verschiedenen Varianten vorliegt.

Bestes Beispiel ist die Sure 1. Diese ist sehr kurz mit nur einigen Sätzen, doch sind lediglich zwei(!) Wörter in allen Koran-Varianten gleich.

Somit kann man sich quasi raussuchen, welches Wort man verwendet. Es ergibt sich sogar, dass Allah in einer Variante ein Beschützer ist und in der anderen ein Engel.

Schauen wir mal in den Koran in diesen Vers 4 der ersten Sure.

Wir betrachten das erste Wort.

Hier alle Varianten dieses einen Wortes:

Nimm irgendeines - paßt schon ...

  •    مَلِكِ maliki
  •    مَلْكِ malki
  •    مِلْكِ milki
  •    مَلَّاكِ mallāki
  •    مَالِكَ mālika
  •    مَلِكَ malika
  •    مَلَكَ يَوْمَ malaka yawma
  •    مَالِكْ mālik
  •    مَلِيكِ malīki
  •    مَالِكِ māliki
  •    مَلِكُ maliku
  •    مَلِكِۦ malikī
  •    مَالِكٌ يَوْمَ mālikun yawma
  •    مَالِكُ māliku
  •    مِالِكِ mēliki
  •    مَلَّاكَ mallāka
  •    مَالِكًا يَوْمَ mālikan yawma
  •    مَِالِكِ mǣliki
  •    مَلِكًا يَوْمَ malikan yawma
  •    مَلِيكُ malīku
  •    مَالِكِۦ mālikī

Dass diese Varianten verschiedene Worte sind, mit verschiedenen Bedeutungen, ist halt ein massiver Koranfehler: König, Tag, eine Frau, bloß ein Herrscher, Besitzer, Engel ... voll egal ... ist Allah halt dann ein Engel ....

Quelle (in Google auffindbar):

  "seven readings"

  "ten readings"

  "fourteen readings"

  ...

Ach, es gibt so viele verschiedene Readings.

Nimm mit blauem Text, oder mit grünem, oder mit rotem (deinen Monitor nicht invertieren, dann siehst du die Farben):

Staatsbibliothek zu Berlin: Wetzstein II 1913 (Ahlwardt 305) - Folio/Seite 117v

https://corpuscoranicum.de/de/verse-navigator/sura/19/verse/40/manuscripts/163/page/117v

Staatsbibliothek zu Berlin: Wetzstein II 1913 (Ahlwardt 305 - Folio/Seite 118r

https://corpuscoranicum.de/de/verse-navigator/sura/19/verse/40/manuscripts/163/page/118r

Staatsbibliothek zu Berlin: Wetzstein II 1913 (Ahlwardt 305) - Folio/Seite 119v

https://corpuscoranicum.de/de/verse-navigator/sura/19/verse/40/manuscripts/163/page/119v

Gucknix  04.08.2024, 20:56

Das ist das Problem alter Sprachen, wenige Wörter für viel Kontext. Das kann nur für Verwirrung sorgen.

Das erste ist lernen

Das zweite ist verstehen

Das dritte ist anwenden

Damit ist der Einklang gegeben

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14