Ich brauche dringend Hilfe! Matrizen im Alltag?

2 Antworten

In der Ausgleichungsrechnung (Ausgleichung nach vermittelnden Beobachtungen) werden überbestimmte Messungssysteme verarbeitet, um bestgeschätzte Werte für die gesuchten Unbekannten zu erhalten. Für diesen Zweck werden Fehlergleichungen aufgestellt, wenn notwendig linearisiert, und mittels der Methode der kleinsten Quadrate ausgewertet. Für die Bearbeitung der Fehlergleichungen ist die Matrizenalgebra notwendig.

Ja, in der Computergrafik ist das allgegenwärtig. Grafikarten machen permanent Matritzenrechnnungen um 3D Rendering umzusetzen.

Mxrcel7
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, werde direkt anfangen zu recherchieren!