Wurden früher Bleirohre unter Putz gelegt? Wurden um Kosten zu sparen auch nur die sichtbaren Rohre gewechselt bei manchen Häusern?

4 Antworten

Die Frage ist auch, wie alt das Haus ist.

So wie ich mich erinnere gab es in unserem Haus (Baujahr 1958) eine kleine Bleileitung zur Badewanne. Und daraus trinkt man ja normalerweise nicht. Andere Leitungen sind aus Plastik, oder Eisen. Leitungen aus Kunststoff (Pastik) waren damals noch sehr selten. Aber sie haben bis heute keine Probleme gemacht.

trilobit90
Beitragsersteller

Das ganze Haus hatte mal Bleirohre deswegen frage ich mich ob nicht noch in den Wänden was sein kann. z.B.. neu auf alt

...ja, Bleirohre wurden auch unter Putz verlegt. Und ganz gewiss wurde bei Sanierungen, oft aus Kostengründen, irgendetwas nicht mitgemacht. Z.B. dürfte es etliche Alt-Bau-Mehrfamilienhäuser geben, in denen die Kaltwasser-Steigeleitung bei einzelnen Wohnungssanierungen (bei jeweiligem Freiwerden dieser einzelnen Wohnungen) immer nur zwischen Boden und Decke ersetzt wurde, sprich in den Zwischendecken noch Blei steckt. Auch dort, wo die alten Leitungen schwer zugänglich sind (oder ein hoher Aufwand notwendig gewesen wäre, steckt oft noch Blei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär

Ja. Ich hab so ein Haus. Glücklicherweise betrafen die Bleirohre nur kurze Strecken im Erdgeschoss.

Ja in älteren Häusern kann es noch Bleirohre geben.

Viele haben diese aber inzwischen ersetzt.