Wasserleitung aus Blei?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich bin leider kein Klempner - aber das sieht für mich wie klassische Kupferrohre!

Hier sollte keine Gefahr bestehen!

Zum Blei: Eine Bleileitung korrodiert nach einer Zeit von Innen und bildet eine natürliche Schutzschicht gegen das Wasser! Eine intakte Bleileitung stellt also meines Wissens keine grundsätzliche Gefahr dar. "Gefährlich" sind frische also neue Bleileitungen ohne die Schicht im Inneren.

Zum Magneten: Weder Blei noch Kupfer sind magnetisch - damit kannst du also nicht feststellen um was für eine Leitung es sich handelt.

Hoffe konnte Helfen. Wenn das jemand besser weißt, bin für Kritik offen. Grüße

Auf den Bildern sind KEINE Bleileitungen zu sehen.

Die Installationen bestehen i.W. auf Kupferrohren und sind "vergleichsweise" modern.

Bernhard35  27.04.2023, 14:52

Aber Kupfer das mit Blei gelötet wurde. Man erkennt aber auch nicht ob es Trinkwasser oder Heizung ist. Verbotne ist es als Trinkwasserleitung.

heilaw  27.04.2023, 16:13
@Bernhard35

Das Zeug womit man lötet nennt sich Zinn und ist für Trinkwasser zugelassen.

heilaw  27.04.2023, 17:25
@Bernhard35

Das ist richtig. Dann könnte man aber viele Dinge in frage stellen.

EddiR  27.04.2023, 18:11

Das machst Du woran fest? Genau genommen, kann man das ganz eindeutig sehen. Denn wenn es Heizung sein sollte, vermisse ich Temperaturanzeigen und Rückläufe!

asdundab  27.04.2023, 14:57

Das sind recht sicher keine Heizungs-, sondern Wasserleitungen.

Nach Blei sieht das nicht aus. Was man aus den Bildern entnehmen kann, ist das Kupfer und Eisen

Nein, die Wassserleitungen auf dem 1. Foto sind aus Kupfer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bernhard35  27.04.2023, 14:48

die mit Blei gelötet wurden ;)

heilaw  27.04.2023, 16:16
@Bernhard35

Das Zeug womit man lötet nennt sich Zinn und ist für Trinkwasser zugelassen.