Wasserleitung aus Blei?
Hallo ich wohne in einem älteren Mietshaus und habe ein wenig Bange vor verbauten Bleirohren. Wollte mich mit einem Magneten bewaffnet auf die Suche machen, kenne mich aber absolut nicht aus und weiß nicht, wonach ich suchen muss.
Handelt es sich bei dem ersten Bild um die Wasserleitungen oder die Gasleitungen im Keller des Hauses?
Bild 2 stammt vom Haupthahn innerhalb der Wohnung, der aber so isoliert ist, dass man kaum etwas erkennt.
Bild 3, 4 und 5 zeigen die einzigen anderen Rohre, die ich im Keller entdecken konnte. Sie sind recht dünn und weiß bestrichen.
Vielen Dank!
5 Antworten
Hallo!
Ich bin leider kein Klempner - aber das sieht für mich wie klassische Kupferrohre!
Hier sollte keine Gefahr bestehen!
Zum Blei: Eine Bleileitung korrodiert nach einer Zeit von Innen und bildet eine natürliche Schutzschicht gegen das Wasser! Eine intakte Bleileitung stellt also meines Wissens keine grundsätzliche Gefahr dar. "Gefährlich" sind frische also neue Bleileitungen ohne die Schicht im Inneren.
Zum Magneten: Weder Blei noch Kupfer sind magnetisch - damit kannst du also nicht feststellen um was für eine Leitung es sich handelt.
Hoffe konnte Helfen. Wenn das jemand besser weißt, bin für Kritik offen. Grüße
Auf den Bildern sind KEINE Bleileitungen zu sehen.
Die Installationen bestehen i.W. auf Kupferrohren und sind "vergleichsweise" modern.
Das Zeug womit man lötet nennt sich Zinn und ist für Trinkwasser zugelassen.
Das ist richtig. Dann könnte man aber viele Dinge in frage stellen.
Blei ist nicht magnetisch. Die Leitungen, die da zu sehen sind, sind Heizungsleitungen.
Das machst Du woran fest? Genau genommen, kann man das ganz eindeutig sehen. Denn wenn es Heizung sein sollte, vermisse ich Temperaturanzeigen und Rückläufe!
Nach Blei sieht das nicht aus. Was man aus den Bildern entnehmen kann, ist das Kupfer und Eisen
Nein, die Wassserleitungen auf dem 1. Foto sind aus Kupfer.
Das Zeug womit man lötet nennt sich Zinn und ist für Trinkwasser zugelassen.
weiss Du doch garnicht was da verwendet wurde. Auch Kupferleitungen sind nicht pauschal zugelassen als Trinkwasserleitung.
https://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/1998/04/kupferrohre_nicht_fuer_alle_trinkwasserinstallationen_geeignet-841.html
Aber Kupfer das mit Blei gelötet wurde. Man erkennt aber auch nicht ob es Trinkwasser oder Heizung ist. Verbotne ist es als Trinkwasserleitung.