Warum regen sich manche über "Zwangssanierung" auf, ist doch gut wenn mal 60 Jahre alte Häuser wieder saniert und abgedichtet werden um Heizkosten zu sparen?

12 Antworten

Das muss man sich erst mal leisten können! Objektiv wäre es bei alten Häusern manchmal günstiger, sie abzureißen und komplett neu zu bauen.

Wohnungsbaugesellschaften machen das regelmäßig so, aber als Privatmann ist das nicht zu stemmen: Da ist man froh, wenn man kleinere Reparaturen und Renovierungen finanziell stemmen kann.

Erarbeite mal 30.000 Euro für eine Renovierung, wenn am Monatsende nur 200 Euro zum Zurücklegen übrig sind, weil den Rest die Inflation gefressen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Weil viele Häuser baulich nur sehr aufwendig zu sanieren sind. Das wird erstens teuer sowohl für die Eigentümer UND Mieter ( Du würdest Dich wundern, wie dann die Mieten steigen), zweitens wird es langen Gerichtsstress geben ( weil oft die Sanierung mit dem Denkmalschutz kollidiert! Und da steckt teilweise auch die UNO dahinter, damit greift internationales Recht und nicht deutsches!), drittens-wer soll das denn so schnell machen und womit?! Daran denkt anscheinend keiner……

Das Schlimme an Sanierungen ist, dass dadurch die Mieten, die für Altmieter noch erschwinglich waren danach mind. verdreifacht werden.

Und nicht jede Sanierung ist richtig:

Als Beispiel kann man hier die sinnlose Hausdämmung mit hochentflammbaren Dämmstoffen erwähnen. Die amortisiert sich erst nach 20 Jahren. Ist aber nach 18 Jahren schon nicht mehr wirksam.

Gleiches gilt für Solartechnik. Wenn die Zellen sich amortisieren könnten sind sie schon so verbraucht, dass sie bereits 25% an Leistung verloren haben.

Nicht Alles was neu und grün ist, macht auch Sinn!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja der Großteil lebt von der Substanz weil Eigentum nämlich nicht günstiger ist als Miete zahlen.

Jetzt wo das Haus auf der Stand der Technik oder instand gesetzt werden muss kommt große Panik auf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

In vielen Fällen kannst Du gar nicht so viel heizen, dass die Heizkosten so einem Aufwand rechtfertigen.

Bei vielen Häusern wären die Sanierungskosten wohl ohnehin so hoch, dass ein Abriss und Neubau wirtschaftlicher wären. Das kann sich aber natürlich kaum eine Privatbesitzer leisten, sondern nur große Wohnungsbau-Konzerne.

Deswegen sprechen hier ja viele auch von einer indirekten Enteignung.