Wie viel Geld sollte man erst sparen?

8 Antworten

Was ist denn deine Frage? Also wenn du aktuell absolut kein Geld an die Seite gelegt hast wirst du viele Jobs machen müssen.

rein überschlagen: ca 1300€ Führerschein, ca 400€ (je nach Marke) schutzkleidung, ca 3000€ moped. Da kommt schon einiges zusammen. Du wirst nen Job brauchen, nur mit Taschengeld wird das nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit der KLX 650 hatte ich insgesamt bereits 9 Motorräder.
Vampire321  07.08.2020, 00:15

Plus ein ‚paar’ Euro für die Betriebskosten wie Versicherung, Benzin, Wartung ... da kommen -je nach Fahrleistung und SFR- nochmal 1000-3000€/Jahr dazu

Die Kosten für die Fahrschule kann man nur schwer beziffern, da gibt es Regional zu große Differenzen und selbst innerhalb einer Region können die Preise stark schwanken. Pauschal würde ich dir aber die Kosten für den FS auf etwa 1.500€ beziffern, inkl. Prüfungen.

Was das Motorrad betrifft solltest du unbedingt ein gebrauchtes nehmen, ein neues macht nur bedingt Sinn da die wenigsten die A1-Maschinen länger als 2 Jahre fahren werden. Die Kosten hierfür gehen stark auseinander, du kannst gute gebrauchte A1-Motorräder in einer Preisspanne zwischen ~1.500 und 3.000€ finden. Rechne mit mindestens 2.000€ für das Motorrad, da findest du dann garantiert ein gutes gebrauchtes welches dir noch zwei Jahre gute Dienste leisten wird.

Bei der Schutzkleidung solltest du nicht zu viel sparen. Du brauchst jetzt keinen Edel-Kombi für ein paar tausend Euro, du solltest dir aber besonders bei Schuhen, Helm und Handschuhen etwas anständiges gönnen. Rechne hier locker mal mit 500-600€ für Schutzkleidung. Damit bist du dann eh schon in einem sehr günstigen Preisrahmen, das sollte es dir aber mindestens wert sein. Wenn du mehr ausgeben willst wirst du das natürlich können, einen guten Helm findest du ab etwa ~200€ (Ohne Angebote zu berücksichtigen).

Gute Handschuhe sind ihr Geld wert, das wirst du merken wenn du diese längere Zeit trägst. Ebenfalls ist der Schutz der Finger wichtig, du kannst dir ja sicherlich ausmalen was mit deinen Fingern passiert wenn diese über den Boden schleifen und nur einen minimalen Schutz haben... Ein Finger löst sich schnell mal von der Hand. ;-)

Schuhe... Gute Schuhe sind langjährige und treue Begleiter in welchen du viele Stunden verbringen wirst. Ob deine Knochen im Fuß noch großartig wachsen kann ich natürlich nicht vorhersehen, daher musst du hier für dich selbst entscheiden wie viel Geld du bereit bist auszugeben - auch auf die "Gefahr" hin aus den Schuhen noch rauswachsen zu können.

Die Steuer würde 9€ im Jahr betragen, das Geld darfst du dir aber sparen denn für A1 werden keine Steuern fällig. Was die Versicherung betrifft musst du da einfach mal mit deinen Eltern sprechen, die können dir da am besten weiterhelfen da diese wohl auch Kontakt mit ihrer Versicherung haben und da auch ein 'Angebot' einholen können.

Grob über den Daumen gepeilt solltest du mit Kosten von 4.000 - 5.000€ rechnen um ein Motorrad samt Schutzkleidung und der nötigen Fahrerlaubnis zuhause zu haben. Nicht zu vergessen sind die laufenden Kosten wie Versicherung, Sprit und Wartung, dafür braucht es natürlich auch Geld.

paule312  07.08.2020, 05:08

Steuer ist 0 Euro bei 125ern. Die sind davon befreit.

olfinger  07.08.2020, 11:47
@paule312

Daher auch folgender Satz:

Die Steuer würde 9€ im Jahr betragen, das Geld darfst du dir aber sparen denn für A1 werden keine Steuern fällig.

:D

Du musst rechnen mit:

  • 1200-2000€ Führerschein
  • 2000-5000€ Motorrad
  • Mindestens 1200€ Kleidung. Hier sollte man auf gar keinen Fall sparen.

Dazu kommen noch die laufenden Kosten. Inspektion, Sprit, Reifen, Kette, Versicherung usw.

Hier habe ich damals mit ca. 12ct/km gerechnet. Damit das so günstig wird musste ich aber auch 12.000 - 15.000km pro Jahr fahren.

eine gebrauchte 125er bekommst du für 2000, sagen wir 2500,-

schutzkleidung ist so eine sache. eine gute kombi kostet 1000. es gibt aber auch schon welche für 500 von marken wie held.

handschuhe sind was, wo man nicht sparen sollte. aber im internet bekommt man manchmal zb held mit kevlarkrams und gedöns für 200 euro, wenn sie sonst 400 kosten. zb weil die farbe hässlich ist und es niemand kauft.

schuhe sind beinahe wichtiger als der helm (füsse werden öfter abgerissen als köpfe). die halten aber auch ewig, dh nicht nur für die 125er sondern die nächsten 5 jahre auch danach noch.

helme sind eigentlich alle nicht schlecht, was die sicherheit angeht. nimm einen mit zwei ringen als verschluss, die halten und verhakeln nicht. wichtiger als was er kostet ist, ob er gut sitzt. nimm einen, der gut sitzt. 3-400 euro sollte da schon was zu bekommen sein.

versicherung und steuer ist moderat, ins gewicht fällt, dass du dauernd tanken werden musst.

also rechne es zusammen, ungefähr ab 4000 bist du dabei.

Rechne alles in einem mit 4-5000€. Habe 1300€ für den Lappen bezahlt, für das Motorrad NEU 4290€. Inspektionen kosten auch nochmal zwischen 150-400, je nachdem welche es ist. Schutzkleidung ca 1000-1200€.

Versicherung jährlich 200€ bei mir.