Ein Internetanschluss für 2 Häuser nutzen mit 100m Kabel?

4 Antworten

100 m ist für son Netzwerkkabel schon recht hart an der grenze. ich würde dir was anderes empfehlen wie:

https://www.voelkner.de/products/894240/Renkforce-2-er-Set-Netzwerkverlaengerung-2-Draht-Reichweite-max.-500m-100MBit-s.html

soll das kabel im freien verlegt werden, muss es auch schon entsprechend robust beschaffen sein. hier bietet sich in kombination mit dem oben genannten produkt A2 Y 2 x 2 x 0,6 (telefonerdkabel) an:

https://www.ebay.de/i/262493853414?chn=ps

wenn du mehr wie 100 MBit/s an Bandbreite brauchst, dann solltest du so wie so auf Lichtwellenleiter (Glasfaser) setzen. die komponenten kosten zwar ein paar Euros, du hast aber den unbestochenenen vorteil, dass die beiden komponenten 100% elektrisch von einander isloliert sind.

lg, Anna

PS: die sache mit dem WLAN Modem ist eigendlich auch recht einfach. du kannst entweder einen vorhandenenen router wie eine fritzbox oder einen speedport so umkonfigurieren, dass er sein internet über LAN 1 bezieht und hast ein von deinen eltern gut isoliertes netzwerk, oder du besorgst dir einen sogenannten acesspoint damit hättest du dann zugriff auf das netzwerk deiner eltern, deine eltern aber auch auf deines. man könnte so z.B. gemeinsam einen kleinen Heimserver oder so nutzen, falls man möchte.

Wo ist da der Sinn? Es wird einen Leistungsverlust geben und das was du auf einen Schlag für den Kabelschacht, Erde austechen etc. Bezahlst kostet ein Vertrag im Jahr. Ne 100k Leitung kostet 15-20€ im Monat. Das ist jetzt nicht die Welt. Warum sollte man da noch irgendwo Sparen wollen?

100 Meter ist schon ne Herausforderung. Theoretisch ist das die maximale Kabellänge. Ob das in der Praxis auch so reibungslos funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Ich würde mich nicht zwingend drauf verlassen.

Allerdings frage ich mich halt auch, wie Du das Kabel verlegen möchtest. Es müsste ja wettergeschützt sein und wenn die 100 Meter nicht zu Deinem Grundstück gehören, bin ich mir nicht sicher, wie das baurechtlich geregelt ist. Man kann ja nicht eben mal schnell die Straße für ein privates Kabel aufbaggern ;-)

Falls Sichtkontakt von Dir zu Deinen Eltern besteht, könnte man noch überlegen, ob man irgendwas schickes mit Funk bastelt...

Technisch ist das machbar. 100 m aber bitte nicht mehr verträgt ein Netzwerkkabel achte darauf, dass es der CAT 5e angehört, CAT 6 soll nur 50 Meter aushalten.

Anleitung wie du ein WLAN Router hinter einem WLAN Router installieren kannst gibt es zuhauf auf YouTube.