Wurde mein Boden richtig gemacht?

4 Antworten

Wenn das kein uraltes Gebäude ist, gehört da ein Estrich mit Dämmung darunter.

Ich vermute aber mal, dass das früher Kellerräume waren und da jemand nachträglich "Wohnräume" daraus gebastelt hat.

Dieser Baumangel (falls es einer ist, vom Baujahr her betrachtet) kann man fachlich kaum mehr beseitigen. Hier gibt es nur Abhilfe durch dicke Teppiche oder Zusatzheizungen, falls der Vermieter das auch bezahlt.

Wärme steigt nun mal von Natur aus nach oben. Daran kann man nichts ändern.

Wenn dir der Fußboden zu kalt ist leg Teppich drauf oder zieh warme Socken/Schuhe an.

Hallo LynBrook,

vielleicht wäre ein kleiner Lüfter zuträglich, der die warme Luft, die sich an der Decken sammelt wieder im Raum verteilt, entweder ein kleiner Radiallüfter, möglicherweise reicht auch schon der Lüfter von einem PC aus! Es ist aber ausgeschlossen, dass damit auch der Boden erwärmt wird, heißt die Wohnung wird immer Fußkalt bleiben!

LynBrook
Beitragsersteller

Das klingt auch nach einer interessanten Lösung, danke👍🏻

das was du erwartest sprich dass sich der Boden erwärmt wird alleine durch den Heizkörper nicht geschehen da der Boden sozusagen vom Fundament zu sehr auskühlt.
Entweder dickeren Bodenbelag wie Kork oder andere Art Heizung anbringen

newcomer  12.12.2022, 18:36

Anfrage zu der Wohnung: Was befindet sich an der Decke ?

LynBrook
Beitragsersteller
@newcomer

Eigentlich will ich nur, das die ganzen Räume warm werden und nicht nur um die Heizung herum.

An der Decke hängen Lampen, mehr weiß ich über die Decke leider nicht.😅

newcomer  12.12.2022, 18:48
@LynBrook

deshalb wäre mein Vorschlag fehlende Fußbodenheizung durch Deckenstrahler siehe Link zu ersetzen